Anzeige
Anzeige
Freitag, 31. Oktober 2014

Der 15. Spieltag in der DEL2 am Freitag Bietigheim nimmt Auswärtshürde Bad Nauheim, Weißwasser gewinnt Derby, Järvinen bleibt in Kassel - und verletzt sich

Rosenheim genügte in Bremerhaven ein Tor.
Foto: Wagner

Tabellenführer Bietigheim hat am Freitag auch die Auswärtshürde Bad Nauheim genommen. Mit 6:2 gewannen die Steelers bei den Roten Teufeln, die zuvor sechsmal nacheinander zuhause die Oberhand behalten hatten. Auch Verfolger Rosenheim feierte auf fremdem Eis einen Sieg. Mit 1:0 gewannen die Starbulls in Bremerhaven. Ausgerechnet im Sachsen-Derby endete der Lauf von Dresden. Die Eislöwen unterlagen Weißwasser überraschend deutlich mit 2:6. Gute und schlechte Nachrichten gab es für die Kassel Huskies. Starkeeper und Publikumsliebling Mika Järvinen machte keinen Gebrauch von seiner Ausstiegsklausel und bleibt bis Saisonende, verletzte sich aber beim 2:1 gegen Landshut schwer.

Bad Nauheim erwischte gegen Bietigheim zwar einen Start nach Maß und ging nach nur 26 Sekunden durch Dusan Frosch in Führung, doch danach zeigten die Steelers ihre Klasse. Vier Treffer in Serie markierte der Spitzenreiter bis zur Spielmitte, räumte letzte Zweifel am Erfolg mit einem Doppelschlag binnen 49 Sekunden in der 52. Minute aus. Ein Überzahl-Treffer von Timothy Kunes genügte dagegen Verfolger Rosenheim in Bremerhaven, weil sich Patrick Ehelechner an diesem Abend als unüberwindlich erwies und ein Shutout feierte.

Sieben Spiele in Folge hatte Dresden vor dem Derby gegen Weißwasser gewonnen. Am Freitag machten die Eislöwen jedoch ein langes Gesicht. Mit 6:2 gewannen die Füchse das Prestigeduell und setzten ihre Erfolgsserie fort. Es war der fünfte Erfolg nacheinander für den neuen Tabellenvierten. Jonas Gerstung und Jonas Johansson verbuchten jeweils ein Tor und ein Assist für Weißwasser.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 


Dramatisch ging es in Kassel zu. Die mit Spannung erwartete Entscheidung, ob Goalie Mika Järvinen blieben oder gehen würde, wich im zweiten Drittel Entsetzen. Der Finne verletzte sich bei einem Zusammenprall am Fuß und musste mit einer Trage vom Eis gebracht werden. Der erste Verdacht: Bänderriss im Fußgelenk. Genauen Aufschluss soll eine Untersuchung am Samstag bringen. Die Partie gegen Landshut gewannen die Huskies dank eines Doppelschlags von Mike Collins und Sven Valenti, die in der 56. Minute binnen 19 Sekunden aus einem 0:1 ein 2:1 machten.

In den weiteren Partien des Spieltags gewann Crimmitschau gegen Riessersee mit 2:1. Jakub Körner markierte 26 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit den Siegtreffer für die Eispiraten. Mit 5:3 setzte sich Frankfurt gegen Heilbronn durch. Die Nürnberger Förderlizenzspieler Marcus Weber und Marco Pfleger verbuchten jeweils drei Punkte, Neuzugang Ken Magowan erzielte ein Tor und gab eine Vorlage. Die elfte Niederlage in Serie kassierte Schlusslicht Kaufbeuren beim 3:4 gegen die zuvor sechsmal nacheinander auswärts erfolglosen Towerstars aus Ravensburg. Ausgerechnet der letztjährige Kaufbeurer Maury Edwards war mit einem Hattrick und einer Vorlage der überragende Mann auf Seiten der Gäste.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige