Anzeige
Anzeige
Freitag, 31. Oktober 2014

Der 15. DEL-Spieltag am Freitag Hamburg gewinnt weiter, Rekorde bei Wolfsburgs Demontage der Wild Wings, Straubings Pleitenserie findet ein Ende

Die Freezers freuen sich über ein Tor gegen Augsburg.
Foto: imago

Die Hamburg Freezers bleiben das Team der Stunde in der DEL. Am Freitag gewannen die Hanseaten beim 4:0 gegen Augsburg zum sechsten Mal nacheinander. Der Tabellendritte machte zwei Punkte auf den Zweiten München gut, der nach Penalty-Schießen zuhause Krefeld mit 4:5 unterlag. Einen magischen Abend erlebte Wolfsburg in Schwenningen. Bereits nach dem ersten Drittel führten die Grizzly Adams mit 7:1 und feierten am Ende beim 9:1 den höchsten Auswärtssieg ihrer DEL-Clubgeschichte. Nach zehn Niederlagen in Serie hatte auch Schlusslicht Straubing am 15. DEL-Spieltag wieder Grund zum Jubeln. Die Tigers beendeten mit einem 5:3 gegen Berlin ihre längste Durststrecke im Oberhaus.

Überragender Mann beim nächsten Erfolg für Hamburg war Stürmer Thomas Oppenheimer, dem ein Hattrick gelang. Beim 1:0 von Mathieu Roy hatte der Nationalspieler bereits die Vorlage gegeben. Schlussmann Sébastien Caron wehrte 26 Schüsse ab und feierte sein zweites Shutout der Spielzeit. 33:8 lautet nun das Torverhältnis der Hanseaten während ihre famosen Laufs.

2:0 führte der EHC Red Bull nach zwei Dritteln gegen Krefeld und schien einem ungefährdeten Sieg entgegen zu steuern, hatten die Pinguine doch bis dahin nur neun Torschüsse abgegeben. Doch der letzte Abschnitt wurde wild. Krefeld glich gleich zu Beginn mit einem Doppelschlag binnen 24 Sekunden aus, ging danach sogar zweimal in Führung. Doch München rettete sich in die Verlängerung, weil Mads Christensen 50 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit zum 4:4 traf. Nach torloser Overtime bescherte Andreas Driendl den Pinguinen im Shootout den Sieg.

Die Spiele im Stenogramm (6 Einträge)

 


Ein ganz bitteres Debüt erlebte Schwenningens Neuzugang Nick Palmieri. Das 1:9 gegen Wolfsburg war die höchste Heimpleite in der DEL-Geschichte für die Wild Wings. Zu allem Überfluss war das Spiel für den US-Amerikaner bereits in der elften Minute beendet, weil er wegen eines Checks gegen den Kopf- und Nackenbereich eine Spieldauer-Disziplinarstrafe kassierte. Eine noch höhere Pleite verhinderte Youngster Jannis Ersel, der nach dem ersten Drittel für den entnervten Dimitri Pätzold ins Tor kam und nur noch zwei Treffer zuließ. Mit Hattrick-Schütze Brent Aubin, Marco Rosa, Matt Dzieduszycki, Timothy Hambly und Mark Voakes verbuchten gleich fünf Grizzlys drei Scorerpunkte.

Eine wesentlich bessere Premiere erlebte Straubings Nicholas Deschamps. Am Morgen erst in Deutschland angekommen, trug sich der Kanadier am Abend bei seinem ersten DEL-Spiel sofort in die Torschützenliste ein und gab zudem eine Vorlage. Die Tigers setzten sich am Ende überraschend souverän mit 5:3 gegen die enttäuschenden Eisbären durch. Berlin ist nun seit drei Partien ohne Punkt.

Vor ausverkauftem Haus gewann Iserlohn im NRW-Duell mit 4:1 gegen Köln und beendete somit den leichten Aufwärtstrend der Haie nach zuletzt zwei Siegen schnell wieder. Ein Tor von Alex Foster drei Sekunden vor Ende des zweiten Abschnitts bei doppelter Überzahl brachte die Roosters auf die Siegerstraße.

Am Nachmittag hatte der ERC Ingolstadt den Abgang von Patrick Hager zum Saisonende verkündet, am Abend war der Nationalspieler der entscheidende Mann bei der Aufholjagd des Meisters gegen Düsseldorf. 1:3 lagen die Panther nach 40 Minuten zurück. Ein Doppelpack von Hager bedeutete den Ausgleich. In der 57. Minute sorgten Brandon Buck und Jeffrey Szwez mit einem Doppelschlag binnen 30 Sekunden für den 5:4-Sieg der Hausherren.

Die Bildergalerie des Spieltags (11 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 13 Stunden
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 14 Stunden
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 15 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 15 Stunden
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige