Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 13. November 2014

Duell der Anschutz-Clubs im Mittelpunkt DEL am Freitag: Freezers erwarten gegen Eisbären über 10.000 Fans, brisantes bayerisches Derby in Ingolstadt

Im Duell der Anschutz-Clubs treffen die Hamburg Freezers (hier Festerling im Duell mit Verteidiger Sharrow) auf die Eisbären aus Berlin. Foto: City-Press

"Wir freuen uns alle sehr, nach zwei Wochen Pause und bei dieser Kulisse spielen zu dürfen." Aus den Worten von Freezers-Trainer Serge Aubin klingt Vorfreude auf das Duell mit den Eisbären. Im Vorverkauf haben die Hamburger schon knapp 10.000 Tickets abgesetzt. Dennoch warnt der Freezers-Coach seine Spieler vor Übermut. "Partien gegen die Eisbären sind immer etwas Besonderes. Wir werden dennoch kühlen Kopf bewahren müssen, um keine unnötigen Strafen zu ziehen", so Aubin.

Jede Menge Brisanz steckt auch in der Partie zwischen Ingolstadt und Augsburg. "Wir wissen um die Bedeutung der Partie, zumal wir in dieser Saison schon ein Mal auswärts in Ingolstadt gewonnen haben", so Panther-Coach Larry Mitchell. Logisch, dass der amtierende Meister diesmal den Spieß umdrehen und vor eigenem Publikum siegen will.

In der Favoritenrolle jeweils vor eigenem Publikum sind ferner am Freitag die Iserlohn Roosters gegen Nürnberg (live bei Laola1.tv), die Krefeld Pinguine gegen Schwenningen sowie die Grizzly Adams Wolfsburg gegen den Tabellenletzten Straubing. Einzig im Duell zwischen Düsseldorf und München ist der Gastgeber eher in der Außenseiterrolle zu sehen.


DIE ANSETZUNGEN VOM FREITAG

19.30 Uhr: Hamburg Freezers (6.) - Eisbären Berlin (11.)
An das Hinspiel haben die Freezers sicherlich keine guten Erinnerungen. Die Eisbären gewannen den ersten Vergleich dieser beiden Teams in dieser Spielzeit klar mit 7:3. Trotz der jüngsten Heimniederlage gegen Düsseldorf gehören die Hanseaten zu den heimstärksten Teams der Liga. Berlin verlor zuletzt vier Mal in Folge. Während die Freezers auf Westcott, Cabana und Dupuis verzichten müssen, fehlen bei den Eisbären nach wie vor Rankel, Schlenker, Foy sowie die Brüder Constantin und Laurin Braun. Mit dabei auf Seiten der Berliner ist nach langer Verletzungspause hingegen Stürmer Busch.


19.30 Uhr (live bei Laola1.tv): Iserlohn Roosters (5.) - Thomas Sabo Ice Tigers (10.)
Sieben Mal in Folge haben die Roosters zuletzt vor eigenem Publikum gegen Nürnberg gewonnen. Den ersten Vergleich in dieser Spielzeit entschieden die Ice Tigers allerdings mit 3:2 nach Penalty-Schießen für sich. Bei den Roosters wird definitiv nur Verteidiger Jares fehlen, ansonsten sind alle Mann an Bord. Bei den Gästen aus Franken war bis zuletzt offen, ob Nationaltorhüter Jochen Reimer nach seiner Oberschenkelverletzung wieder zur Verfügung steht.


19.30 Uhr: Krefeld Pinguine (8.) - Schwenninger Wild Wings (12.)
Ganze fünf Zähler konnten die Wild Wings im bisherigen Saisonverlauf auswärts holen. Auf eigenem Eis gewann Schwenningen allerdings den ersten Vergleich beider Teams in dieser Saison mit 3:2. Insgesamt läuft es für das Team von Cheftrainer Stefan Mair nicht nach Wunsch, vor allem die Einstellung vieler Akteure wurde zuletzt kritisiert. Anders ist die Situation in Krefeld, wo Trainer Rick Adduono mit Tabellenplatz acht durchaus zufrieden sein kann. 19 Punkte haben die Pinguine bislang vor eigenem Publikum geholt und damit sind die Rheinländer drittbestes Heimteam der Liga.


19.30 Uhr: Grizzly Adams Wolfsburg (3.) - Straubing Tigers (14.)
Ein Blick auf die Tabelle genügt, um den Favoriten dieser Partie auszumachen. Straubing ist in dieser Saison auswärts noch ohne Punktgewinn. Einziger Hoffnungsschimmer für die Niederbayern ist die Tatsache, dass Trainer Rob Wilson nach der Pause wieder einen mehr oder minder vollzähligen Kader zur Verfügung hat. Beim 4:0 im Hinspiel hatten die Niedersachsen, die am Freitag wieder auf Sergej Stas zurückgreifen können, kaum Probleme. Bei Wolfsburg wird allerdings Stürmer Milley verletzungsbedingt fehlen, dafür rückt Kontingent-Verteidiger Schaus wieder in den Kader.


19.30 Uhr: Düsseldorfer EG (9.) - EHC Red Bull München (2.)
15 Punkte hat Düsseldorf im bisherigen Saisonverlauf vor eigenem Publikum gesammelt und damit nur zwei weniger als der Tabellenzweite aus München. Im Hinspiel behielten die Oberbayern nur knapp mit 4:3 die Oberhand. "München ist eine ganz große Herausforderung für uns, der wir uns aber stellen", so DEG-Coach Christof Kreutzer im Express. Der Trainer kann im Heimspiel gegen München erstmals Neuzugang Shawn Belle einsetzen und ist grundsätzlich optimistisch. Kreutzer sagt im Express: "Die Jungs haben viel Selbstvertrauen und wollen ihre Position in der Tabelle unbedingt festigen."


19.30 Uhr: ERC Ingolstadt (4.) - Augsburger Panther (7.)
Bis auf Bayda und Hinterstocker kann Gäste-Trainer Larry Mitchell alle Mann ins Rennen schicken. Der 4:2-Sieg vom Hinspiel dürfte den Schwaben zusätzlich Auftrieb geben. Insgesamt läuft es auswärts aber für die Panther in dieser Saison noch nicht rund. Ganze sieben Punkte konnten bislang in der Fremde eingefahren werden. Der amtierende Meister präsentiert sich bisher vor eigenem Publikum vor allem in der Offensive bärenstark: Satte 39 Tore gelangen Ingolstadt in acht Heimspielen. ERC-Trainer Larry Huras muss auf Kohl, Schopper, Szwez und Davidek verzichten, dafür kehren im Heimspiel gegen Augsburg Hahn und Rinke-Leitans in den Kader zurück.



Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 23 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige