Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 20. November 2014

Schweiz plant die neue Saison NLA-Clubs dürfen auch weiterhin nur vier ausländische Spieler pro Partie einsetzen

Die Kanadier Marc-Andre-Bergeron (links) und Ryan Keller belegen bei den ZSC Lions zwei Kontingentstellen
Foto: City-Press

Nach einem Bericht des Portals hockeyfans.ch hat die Ligaversammlung in der Schweiz die Weichen für die kommende Saison 2015/16 gestellt. So bleibt die Anzahl der Ausländer in der NLA unverändert. Das heißt: es dürfen weiterhin nur vier ausländische Spieler pro Partie eingesetzt und maximal acht in der Saison verpflichtet werden. In der NLB bleibt die Anzahl von zwei ausländischen Spielern pro Partie gleich, dafür gibt es keine Begrenzung im Kontingent. Die letzte Reduzierung von ausländischen Spielern von fünf auf vier fand in der NLA 2007 statt.

Zudem gab der ZSC Lions Geschäftsführer und Mitglied im CHL-Vorstand, Peter Zahner, erste Planungen für diesen Wettbewerb bekannt. So sollen in der kommenden Saison erneut 44 Teams bzw. maximal 48 mitspielen, wobei auch die KHL zu einer Teilnahme eingeladen wurde. Doch Zahner sagte gegenüber hockeyfans.ch auf die Wahrscheinlichkeit einer Zusage: "Sie haben eine Frist bis zum 30. November und die Chancen sind eher gering."

Ergebnisse aus Europa vom 19. November (4 Einträge)

 


Interessant ist auch ein neuer Plan für Live-Übertagungen. So möchte der kanadische Anbieter WCM einen Hockeykanal ins Leben rufen, der auch von Spielen aus europäischen Top-Ligen berichten will. Neben Spielen aus der schwedischen Liga SHL, die darüber bereits einen Vertrag abgeschlossen haben sollen, könnten auch Partien der NLA übertragen werden.

In der Diskussion war auch eine Teilnahme der Schweiz an einer möglichen Wiederbelebung des World Cup of Hockey im September 2016. Nachdem die Schweiz nicht fix gesetzt ist, hätten sich Schweizer Verbands und Clubvertreter eher desinterssiert gezeigt sich um Teilnahme zu bewerben, weil dadurch der Saisonstart im September sich verzögern würde.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige