Anzeige
Anzeige
Freitag, 21. November 2014

Oberliga Nord am Freitag Wedemark überrascht Nordhorn, Indians siegen weiter, in Braunlage und Hamburg reichen 60 Minuten nicht

Braunlage setzt sich gegen Rostock mit 5:4 nach Verlängerung durch. Foto: Neuendorf

Die wohl größte Überraschung des Spieltags ist den Scorpions aus Wedemark geglückt. Wie auch bei ihrem zuvor einzigen Saisonsieg, gewannen die Skorpione auswärts, diesmal bei den Rittern aus Nordhorn. Und das mit 7:4 gar nicht mal knapp. Spitzenreiter Hannover Indians siegten Dank eines straken ersten Drittels in Timmendorf mit 4:2. Das Hamburger Stadt-Derby ging mit 5:4 nach Penalty-Schießen an die Crocodiles und auch das Top-Spiel in Braunlage konnte nicht in 60 Minuten entschieden werden. Hier war es ebenfalls die Heimmannschaft, die sich nach Verlängerung mit 5:4 durchsetzte.

Einen knappen 2:1-Vorsprung aus dem ersten Drittel bauten die Wedemark Scorpions bei ihrem Gastauftritt in Nordhorn in den zweiten 20 Minuten auf 5:2 aus. Vor allem Luka Vukoja hatte mit einem Doppelpack großen Anteil am späteren Sieg des ESC. Im Schlussabschnitt verkürzten die Ritter zwar auf 3:5 beziehungsweise 4:6, den Vorsprung ließen sich die Gäste aber nicht mehr aus der Hand nehmen. Neu-Skorpion Chris St. Jacques feierte mit einem Tor und gleich vier Assists einen überzeugenden Einstand. Auf Seiten der Hausherren gelang Pierre Kracht und Martin Wenter jeweils ein Doppelpack.

Es ist bereits der neunte Sieg in Serie. Ligenprimus Hannover Indians lässt nichts anbrennen und gewinnt auch in Timmendorf mit 4:2. Dabei sorgten die Indianer mit einem starken ersten Drittel, in dem die Gäste drei Treffer erzielten und ohne Gegentor blieben, früh für klare Verhältnisse. Das Tor zum 1:3 zu Beginn des zweiten Abschnitts sollte die Hausherren zwar zurück ins Spiel bringen. Für mehr reichte es aber nicht, da Christoph Koziol mit seinem dritten Treffer des Abends den alten Drei-Tore-Vorsprung wieder herstellte. Patrick Saggau blieb beim 2:4 mittels eines Penaltys nur Ergebniskosmetik.

Es war ein enges Derby mit dem besseren Ausgang für die Heimmannschaft. Mit 5:4 setzten sich die Crocodiles gegen den HSV durch, brauchten aber hierfür das Penalty-Schießen. Die 1:0-Führung der Hausherren egalisierten die Gäste im zweiten Abschnitt zunächst und drehten gegen Ende des Drittels die Partie komplett zu ihren Gunsten. Doch Tim Maier sorgte mit seinem Treffer dafür, dass es mit 2:2 unentschieden ins Schlussdrittel ging. Hier legten die Gäste zwei Mal vor, immer zeitnah gefolgt vom erneuten Ausgleich der Gastgeber. Die Verlängerung blieb torlos, sodass das Penalty-Schießen schließlich für die Entscheidung sorgen musste. Hier bewies Michal Bezouska bei all seinen drei Versuchen ein gutes Händchen.

Im Top-Spiel in Braunlage zwischen den Falken und Rostock entschied am Ende Falken-Neuzugang Florian Böhm die Partie mit seinem Treffer in der Verlängerung. Zuvor führten die Falken nach dem ersten Drittel bereits mit 2:1 und nach dem zweiten mit 4:2. Im Schlussabschnitt schickten Igor Bacek und Jens Stramkowski mit ihren Treffern die Partie in die Overtime.


Die Spiele im Stenogramm:

EHC Timmendorfer Strand 06 - Hannover Indians
2:4 (0:3, 1:1, 1:0)
Tore:
0:1 (6.) Anderson, 0:2 (7.) Koziol, 0:3 (12.) Koziol, 1:3 (22.) Meyer, 1:4 (32.) Koziol, 2:4 (46.) Saggau; Strafminuten: Timmendorf: 10 plus 10 für Saggau, Hannover: 6 plus 10 für Bohle; Zuschauer: 635

GEC Ritter - ESC Wedemark Scorpions
4:7 (1:2, 1:3, 2:2)
Tore:
0:1 (2.) Winter, 0:2 (15.) Berblinger, 1:2 (20.) Kracht, 1:3 (26.) Vukoja, 1:4 (27.) Vukoja, 2:4 (34.) Wenter, 2:5 (34.) Berblinger, 3:5 (43.) Kracht, 3:6 (46.) Winter, 4:6 (48.) Wenter, 4:7 (49.) Jacques; Strafminuten: Nordhorn: 10, Wedemark: 15 plus Spieldauer für Diederichs; Zuschauer: 705

Crocodiles Hamburg - Hamburger SV
5:4 n.P. (1:0, 1:2, 2:2, 0:0)
Tore:
1:0 (4.) Gebauer, 1:1 (25.) Freibergs, 1:2 (37.) Schlode, 2:2 (40.) Maier, 2:3 (42.) Richter, 3:3 (43.) Bezouska, 3:4 (47.) Schlode, 4:4 (48.) Michalek, 5:4 Bezouska (PS); Strafminuten: Crocodiles Hamburg: 12, Hamburger SV: 6; Zuschauer: 639

EC Harzer Falken - Rostock Piranhas
5:4 n.V. (2:1, 2:1, 0:2, 1:0)
Tore:
1:0 (2.) Bauer, 1:1 (9.) Bacek, 2:1 (10.) Bailey, 3:1 (26.) Böhm, 4:1 (33.) Bailey, 4:2 (37.) Stramkowski, 4:3 (42.) Bacek, 4:4 (55.) Stramkowski, 5:4 (62.) Böhm; Strafminuten: Braunlage: 13 plus Spieldauer für Pipp, Rostock: 10 plus Spieldauer für Stratmann; Zuschauer: 535

Der Spieltag in Bildern (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige