Anzeige
Anzeige
Dienstag, 16. Dezember 2014

Neuzugänge im Doppelpack EHC Bayreuth holt Ben Warda und gibt Jan Kouba einen Vertrag bis Saisonende

Ben Warda im Trikot des EHC Klostersee.
Foto: Schindler

Mit Bildergalerie: Wie der EHC Bayreuth am Dienstag bekannt gab, werden für den Rest der laufenden Saison gleich zwei neue Stürmer verpflichtet. Mit Jan Kouba, der vor kurzem eine Woche in Bayreuth trainierte, kommt ein 21-jähriger Deutsch-Tscheche zu den Oberfranken. Über die Freiburger Wölfe, wo Kouba 2012/13 in 33 Oberligapartien elf Punkte verzeichnen konnte und die Fischtwons Pinguins Bremerhaven in der DEL 2, hier absolvierte er 68 Spiele in der letzten Saison, wechselte Kouba vor Saisonfrist nach Jonsdorf.

Nachdem sich der Ost-Oberligist allerdings zurückziehen musste, war der gebürtige Tscheche mit deutschem Pass frei. Kouba konnte die sportliche Leitung in dem einwöchigen Probetraining überzeugen, sodass man ihm jetzt einen Kontrakt anbot. "Jan hat sicher noch ein wenig Trainingsrückstand, den er aber in den nächsten Wochen aufholen kann. " ist Team-Manager Dietmar Habnitt froh ob der neuen Personalie.

Der US-Amerikaner Ben Warda verstärkt ebenfalls die Offensivabteilung des EHC Bayreuth. Warda stammt aus Lake Orion in den USA, spielte zunächst von 2006 bis 2008 für die St. Louis Bandits in der NAHL, wechselte zunächst 2008/09 zur Michigan State University in der NCAA, ehe er die nächsten vier Jahre für die Western Michigan University in der NCAA agierte. Der 27-jährige, 1,73 Meter große und 82 Kilo schwere Mittelstürmer hat seine Klasse in der Vorsaison beim EHC Klostersee unter Beweis gestellt. In 46 Pflichtspielen traf der Rechtsschütze 26-mal und bereitete weitere 34 Treffer vor.

Warda wird am Donnerstag in Deutschland eintreffen und am gleichen Tag bereits mit seinen neuen Teamkollegen aufs Eis gehen. Wie bei Jan Kouba hofft man auch bei Warda, dass dieser am Wochenende bereits für die Bayreuther auflaufen kann. Sollten sämtliche Formalitäten fristgerecht erledigt werden, steht einem Einsatz am Freitag gegen seinen letztjährigen Club nichts im Wege. Dietmar Habnitt weiß um die Qualitäten eines Ben Warda. "Gerade in den Playoffs gegen Klostersee letzte Saison, wo er uns richtig geärgert hat, konnte man sehen, wie gut und wertvoll Warda für ein Team ist."

Die Tigers-Neuzugänge in Aktion (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige