Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 17. Dezember 2014

DEL am Donnerstag: Nord-Süd-Duell zwischen Hamburg und München

Gewinnt München zum zweiten Mal in Hamburg?
Foto: Red Bull/GEPA-Pictures

Mit dem Nord-Süd-Duell zwischen Hamburg und München startet der 28. DEL-Spieltag bereits am Donnerstag. Die Freezers sind Fünfter, zuletzt wechselten sich aber gute mit weniger überzeugenden Leistungen in schöner Regelmäßigkeit ab. "Die Spieltage 20 bis 40 sind mental nicht einfach zu bewältigen. Die Anfangseuphorie des Saisonstarts ist weg, die Playoffs noch in weiter Ferne. Da muss man sich durchkämpfen", sagt Freezers-Trainer Serge Aubin. Auch Mittelstürmer Garrett Festerling ist bewusst, dass seine Mannschaft Luft nach oben hat: "Wir wissen, dass wir gegen jeden gewinnen können, wenn wir unser Spiel 60 Minuten durchziehen. Zuletzt ist uns das nicht häufig genug gelungen." Von zwölf Partien seit der Länderspielpause gewannen die Hanseaten nur fünf. Kurios: Die Erfolge gelangen ausnahmslos gegen die Top-Teams Mannheim, Ingolstadt, Wolfsburg und Gegner München. Münchens sieben Partien andauernde Siegesserie riss am vergangenen Freitag beim 2:5 im Spitzenspiel gegen den neuen Tabellenführer Mannheim. Die Partie zwischen Freezers und dem EHC Red Bull ist auch die Premiere des neuen Formats "FanTV" von Laola1.tv.

DIE PAARUNG

Hamburg Freezers (5.) - EHC Red Bull München (2.) live bei Laola1.tv
Es ist das zweite Duell beider Teams in dieser Spielzeit. Bislang gewann stets die Auswärtsmannschaft. München setzte sich am 12. September in der O2 World mit 6:3 durch, die Freezers revanchierten sich am 16. November mit einem 3:0 in Bayern. Der Erfolg am 1. Spieltag war ein ganz besonderer für den EHC. Im neunten DEL-Auftritt in der Hansestadt gelang der erste Triumph. Zuvor hatte Hamburg alle acht Heimspiele gegen München in der regulären Spielzeit mit einem Gesamt-Torverhältnis von 18:5 gewonnen. Bei den Freezers fehlen verletzungsbedingt Matt Pettinger und Sam Klassen. Dafür gibt Verteidiger Duvie Westcott sein Comeback. Bei München sind mit Felix Petermann, Grant Lewis, Andy Wozniewski, Jeremy Dehner, Yannic Seidenberg und Ulrich Maurer gleich sechs Stammspieler wegen Verletzungen nicht einsatzfähig. Zudem reisten mit Dominik Kahun und Tim Bender zwei weitere Spieler am Mittwoch mit der Nationalmannschaft zur U20-WM nach Kanada.


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind von der Liga nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund sie Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen vorigen Freitag. Die Wölfe sprechen von finanziellem Schaden und einem befleckten Image und suchen nach den Werfern
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige