Anzeige
Donnerstag, 18. Dezember 2014

IIHF-Hall-of-Fame Dominik Hasek, Scott Niedermayer, Robert Reichel und Maria Rooth werden in die Ruhmeshalle aufgenommen

Robert Reichel, hier mit dem WM-Pokal 2001, wird in die IIHF-Hall-of-Fame aufgenommen
Foto: City-Press

Der Internationale Eishockey Verband IIHF hat die Namen der neu in die Hall of Fame aufzunehmenden Sportler bekannt gegeben. Die Aufnahme selbst erfolgt bei der kommenden Weltmeisterschaft in Prag im Mai 2015.

Neu aufgenommen werden der 49-jährige legendäre tschechische Torhüter Dominik Hasek, (Olympiasieger 1998, Stanley-Cup-Sieger 2002 und 2008), der 41-jährige Kanadier und Triple Gold-Club-Mitglied Scott Niedermayer (Olympiasieger 2002 und 2010, Weltmeister 2004 sowie Stanley-Cup-Sieger 1995, 2000, 2003 und 2007) und der 43-jährige Tscheche Robert Reichel (Olympiasieger 1998, Weltmeister 1996, 2000 und 2001). Bei den Frauen wurde diese Ehre der Schwedin Maria Rooth zuteil, die 265 Länderspiele für ihr Heimatland absolvierte und sich in Nordamerika als Spielerin und Trainerin profilierte. 2006 holte sie Olympisches Silber mit ihrem Team in Turin.

Eine neu kreierte Trophy stellt der Richard "Bibi" Torriani Award dar, den die IIHF erstmals an den Italiener Lucio Topatigh verleihen wird. Dieser Award ist für Spieler gedacht, die eine außergewöhnliche Karriere in einer Nicht-Top-Eishockey Nation durchlaufen haben. Der 49-Jährige absolvierte allein 18 IIHF-Turniere, davon 14 A-Weltmeisterschaften für Italien.

Bilder IIHF-Hall-of-Famer 2015 (4 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Aufgrund einer Kreislaufstörung, die er an Heiligabend erlitt, befindet sich Wild-Wings-Angreifer Tylor Spink zu weiteren medizinischen Untersuchungen vorerst in stationärer Behandlung. Dies sei ein routinemäßiger Kontrollprozess, um maximale medizinische Sicherheit zu gewährleisten.
  • gestern
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat das letzte WM-Vorbereitungsspiel gegen Schweden deutlich mit 1:11 (0:2, 1:4, 0:5) verloren. Den einzigen Treffer auf deutscher Seite erzielte Carlos Händel. Am Donnerstag, den 26. Dezember um 20.30 Uhr deutscher Zeit, startet die U20 gegen die USA in die WM.
  • vor 3 Tagen
  • Lennart Neiße rückt in den WM-Vorbereitungskader der deutschen U20-Nationalmannschaft in Kanada. Der 18-jährige Goalie von den Cambridge Redhawks ersetzt Leon Hümer, der am Samstag verletzungsbedingt aus Ottawa abreisen musste.
  • vor 6 Tagen
  • Manuel Nix und die Heilbronner Falken gehen getrennte Wege. Der Stürmer (fünf Tore und drei Assists in 18 Spielen) und der Süd-Oberligist einigten sich auf eine Vertragsauflösung. Nix werde sich einem anderen Drittligisten anschließen, so die Falken in einer Mitteilung.
  • vor 6 Tagen
  • Torhüter Ennio Albrecht und Stürmer Johannes Oswald gehören nicht mehr zum Kader der Moskitos Essen. Albrecht habe sich sportlich nicht so entwickelt wie gewünscht. Er wurde freigestellt. Oswald wird in die Bayernliga wechseln und zusätzlich DNL spielen, der Verein ist noch nicht bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.