Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 18. Dezember 2014

Vor dem 28. DEL-Spieltag am Freitag Krupps Eisbären-Debüt, Spitzenreiter gegen Meister in Ingolstadt, Strichkampf in Köln

Hält die Adler-Serie auch in Ingolstadt?
Foto: City-Press

Mit der Partie zwischen Hamburg und München wurde der 28. DEL-Spieltag bereits am Donnerstag eröffnet. Der Verfolger unterlag in der Hansestadt mit 1:2. Spitzenreiter Mannheim kann so seinen Vorsprung ausbauen, steht aber ebenfalls vor einer hohen Hürde. Die Adler reisen zum Dritten und Titelverteidiger Ingolstadt (live bei Laola1.tv). Interessant wird es auch in Berlin. Zwei Tage nach der Vorstellung als neuer Eisbären-Trainer feiert Uwe Krupp gegen Schlusslicht Straubing sein Debüt hinter der Bande des DEL-Rekordmeisters. Zu einem Direktduell am Playoff-Strich kommt es in Köln. Mit einem Sieg in der regulären Spielzeit könnten die Haie den Zehnten Nürnberg vom letzten Endrundenrang verdrängen. "Aufgrund der Tabellensituation ist diese Partie natürlich sehr wichtig für uns", sagte Kölns Coach Niklas Sundblad.

DIE PAARUNGEN IN DER ÜBERSICHT

19.30: Eisbären Berlin (8.) - Straubing Tigers (14.)
Die Eisbären haben drei Spiele in Folge gewonnen. Zuhause tat sich Berlin zuletzt aber schwer. In keinem der vergangenen vier Heimspiele holten die Hauptstädter drei Punkte. Die beiden Siege gelangen erst im Shootout. Mit Schlusslicht Straubing kommt aber jetzt der Auswärts-Punktelieferant schlechthin in dieser Saison. Von 14 Partien auf fremdem Eis verloren die Tigers 13.


19.30: ERC Ingolstadt (3.) - Adler Mannheim (1.) live bei Laola1.tv
Die Panther haben auf eigenem Eis neun von 13 Partien zu ihren Gunsten entschieden. Für Mannheim stehen aber auch neun Auswärtssiege in nur zwölf Gastspielen zu Buche. Zuletzt triumphierte der Spitzenreiter sechsmal nacheinander auf fremdem Eis. Mit leeren Händen traten die Adler letztmals am 24. Oktober nach einem 3:6 in Hamburg die Heimreise an. In Ingolstadt gewannen die Kurpfälzer zuletzt drei von vier Begegnungen.


19.30: Schwenninger Wild Wings (13.) - Krefeld Pinguine (9.)
Der Trainerwechsel sorgte bei den Wild Wings nur kurz für Aufwind. Seit fünf Partien ist Schwenningen inzwischen wieder ohne Punktgewinn, erzielte bei der neuerlichen Durststrecke ganze vier Tore. Für Krefeld ist es das erste Spiel nach zwölf Tagen Pause. Auswärts gewann Krefeld zwar schon fünfmal, holte aber nur zweimal drei Punkte. Das erste Duell im Schwarzwald in dieser Saison ging mit 3:2 an die Hausherren.


19.30: Kölner Haie (11.) - Thomas Sabo Ice Tigers (10.)
Die Haie haben sich auf eigenem Eis gefangen. Von den jüngsten sechs Heimspielen gewann Köln fünf, verlor einzig gegen Berlin nach Penalty-Schießen. Nürnbergs Auswärtsbilanz ist gemessen an den eigenen Ansprüchen desaströs. Nur drei von 14 Partien gingen auf fremdem Eis an die Ice Tigers. Der Grund liegt vor allem an der Defensivschwäche (bereits 61 Gegentreffer). In der Domstadt holten die Franken letztmals am 3. Januar 2012 drei Punkte.


19.30: Iserlohn Roosters (6.) - Augsburger Panther (12.)
Neun Siege und fünf Niederlagen stehen für die Roosters bislang zuhause zu Buche. Ohne Zähler blieben die Sauerländer aber nur dreimal am Seilersee. Die Panther sind seit neun Spielen sieglos auf fremdem Eis. Zuletzt in Wolfsburg und am Dienstag in Mannheim verlor Augsburg aber erst nach Verlängerung bzw. Penalty-Schießen. Der bislang letzte Erfolg datiert vom 17. Oktober. Da siegten die Panther mit 2:1 in Iserlohn.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige