Anzeige
Montag, 26. Januar 2015

Erster Einsatz am Dienstag gegen Buffalo? Calgary Flames berufen David Wolf in die NHL

David Wolf
Foto: NHL Media

David Wolf ist seinem Ziel NHL wieder etwas näher gekommen. Wie die Calgary Flames am Montagmittag (Ortszeit) bekannt gaben, wurde Wolf als einer von drei Spielern neben Tyler Wotherspoon und Sven Bärtschi von den Adirondack Flames in die NHL berufen. Die Calgary Flames spielen am Dienstag zuhause gegen die Buffalo Sabres.

Wolf (25), der nicht gedraftet wurde, unterschrieb als Free Agent im Mai 2014 bei den Flames einen Zwei-Wege-Vertrag. Zuvor spielte er bei den Hamburg Freezers in der DEL. Bereits frühzeitig wurde er von den Flames allerdings aus dem Trainingscamp zu den Adirondack Flames in die AHL geschickt, wo er in 35 Spielen zwölf Tore erzielte, neun vorbereitete und einen Plus-Minus-Wert von +8 aufweisen kann. Insgesamt kommt er auf 69 Strafminuten, einige davon auch aus Faustkämpfen.

Vor der All-Star-Pause in der AHL erzielte er sieben Tore in sechs Spielen, darunter am 24. Januar zwei Treffer beim 4:1 gegen Rochester. Mit seinen zwölf Treffern ist er zusammen mit Emile Poirier und Ben Hanowski aktuell bester Torjäger des Teams. "Wenn er schießt, ist beinahe alles drin zurzeit", sagte Coach Ryan Huska in einer Meldung auf der Website der AHL-Flames. "Er hat konstant hart gearbeitet, mich freut es für ihn, er macht gute Arbeit für uns."

Wolf wäre der vierte Deutsche, der in dieser Saison den Sprung aus der AHL in die NHL schafft. Nach Tobias Rieder (Arizona) erhielt Korbinian Holzer in Toronto eine neue Chance. Zuletzt erspielte sich Rob Zepp in Philadelphia einen Platz im Team, da die Nummer eins Steve Mason verletzt war. Noch unklar ist, wann Zepp zurück in die AHL muss.

Michael Bauer

Bilder von David Wolf (8 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • vor 20 Stunden
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
  • vor 2 Tagen
  • Verletzungspech im Lager der Starbulls Rosenheim: Der eben erst verpflichtete Stürmer Teemu Pulkkinen steht dem DEL2-Club wegen einer muskulären Oberkörperverletzung vorerst nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse am Montag: Ottawa - Boston 7:2, Pittsburgh - St. Louis 6:3. Senators-Stürmer Tim Stützle gänzte beim Kantersieg über Marco Sturms Bruins mit einem Doppelpack und einer Vorlage.
  • vor 4 Tagen
  • Nach einem Stockschlag zwischen die Beine von Denis Pfaffengut bei der 3:6-Niederlage in Ravensburg ist Tomas Schwamberger vom EHC Freiburg von der DEL2 für ein Match gesperrt worden. Der Stürmer sitzt die Sperre im Heimspiel gegen Regensburg am Sonntag (18.30 Uhr) ab.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.