Anzeige
Montag, 26. Januar 2015

Erster Einsatz am Dienstag gegen Buffalo? Calgary Flames berufen David Wolf in die NHL

David Wolf
Foto: NHL Media

David Wolf ist seinem Ziel NHL wieder etwas näher gekommen. Wie die Calgary Flames am Montagmittag (Ortszeit) bekannt gaben, wurde Wolf als einer von drei Spielern neben Tyler Wotherspoon und Sven Bärtschi von den Adirondack Flames in die NHL berufen. Die Calgary Flames spielen am Dienstag zuhause gegen die Buffalo Sabres.

Wolf (25), der nicht gedraftet wurde, unterschrieb als Free Agent im Mai 2014 bei den Flames einen Zwei-Wege-Vertrag. Zuvor spielte er bei den Hamburg Freezers in der DEL. Bereits frühzeitig wurde er von den Flames allerdings aus dem Trainingscamp zu den Adirondack Flames in die AHL geschickt, wo er in 35 Spielen zwölf Tore erzielte, neun vorbereitete und einen Plus-Minus-Wert von +8 aufweisen kann. Insgesamt kommt er auf 69 Strafminuten, einige davon auch aus Faustkämpfen.

Vor der All-Star-Pause in der AHL erzielte er sieben Tore in sechs Spielen, darunter am 24. Januar zwei Treffer beim 4:1 gegen Rochester. Mit seinen zwölf Treffern ist er zusammen mit Emile Poirier und Ben Hanowski aktuell bester Torjäger des Teams. "Wenn er schießt, ist beinahe alles drin zurzeit", sagte Coach Ryan Huska in einer Meldung auf der Website der AHL-Flames. "Er hat konstant hart gearbeitet, mich freut es für ihn, er macht gute Arbeit für uns."

Wolf wäre der vierte Deutsche, der in dieser Saison den Sprung aus der AHL in die NHL schafft. Nach Tobias Rieder (Arizona) erhielt Korbinian Holzer in Toronto eine neue Chance. Zuletzt erspielte sich Rob Zepp in Philadelphia einen Platz im Team, da die Nummer eins Steve Mason verletzt war. Noch unklar ist, wann Zepp zurück in die AHL muss.

Michael Bauer

Bilder von David Wolf (8 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
  • vor 7 Tagen
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 8 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 8 Tagen
  • Maximilian Söll fehlt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 8 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.