Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 26. Februar 2015

DEB treibt Neustrukturierung voran DEB-geführte Oberliga Nord 2015/16 steht auch Clubs aus dem Westen und Osten offen

Sollten Duisburg und Leipzig nicht aufsteigen, könnten sie nächstes Jahr in einer DEB-geführten Oberliga Nord aufeinander treffen.
Foto: Unverferth

Um den Vereinen aus der Oberliga Ost eine Perspektive zu bieten, treibt der Deutsche Eishockey Bund (DEB) seine Planungen zur Oberliga Nord 2015/16 weiter voran. Dies teilte der DEB in einer Pressemitteilung am Donnerstagnachmittag mit. "Besonders von den Teilnehmern der bisherigen Oberliga Ost kam mehrheitlich der Wunsch nach einer forcierten Umsetzung der neuen Ligenstruktur, da damit die Existenz von Standorten in Zusammenhang steht", erklärte DEB-Vizepräsident Marc Hindelang.

Geplant ist eine Oberliga Nord unter Leitung des DEB, eventuell mit zwei regionalen Vorrunden-Gruppen im Westen und Osten beziehungsweise im Norden und der Mitte Deutschlands. "Wichtigster Grundsatz sei dabei die Gleichbehandlung aller Teams der künftigen Oberligen Nord und Süd. So vereinbarte das DEB-Präsidium, künftig auf die jährlichen Gleichstellungsvereinbarungen zu verzichten und diesbezüglich den Forderungen der DEB-Mitgliedsvereine nachzukommen", heißt es in der Mitteilung des DEB. Somit ist eine Oberliga Mitte beziehungsweise West unter der Führung des LEVs NRW in der Saison 2015/16 eher unwahrscheinlich. "Das macht für mich keinen Sinn. Alle Teams sollten die gleichen Voraussetzungen haben", so DEB-Ligenbeauftragter Oliver Seeliger.

Laut Hindelang ist die oberste Prämisse im Norden Deutschlands eine "sportliche Ausgeglichenheit und die wirtschaftliche Verträglichkeit für alle Vereine". Zudem soll ein starker Unterbau für die DEL2 geschaffen werden, der wiederum selbst durch Zuführung qualifizierter Vereine aus den Regionalligen der Landeseisport-Verbände (LEV) "leistungsmäßig gut unterfüttert" ist, so der DEB in seiner Mitteilung. Sollen 2015/16 noch zwei regionale Untergruppen der Oberliga Nord existieren, soll im Jahr darauf eine Oberliga Nord mit zwölf Teams parallel zur Oberliga Süd existieren.

DEB-Ligenleiter Oliver Seeliger zu den Strukturveränderungen in der Oberliga: "Uns ist klar, dass der Kostenfaktor für die Vereine hier eine große Rolle spielen wird. Deshalb stellen wir es den Mannschaften frei, das Angebot anzunehmen oder nicht. Andererseits ist es nicht nur notwendig, sondern auch gerecht, dass die Konditionen für alle Mannschaften gleich sind." Der DEB hofft nun auf zahlreiche Bewerbungen von den Clubs der Oberligen. "Je mehr Vereine an dieser Qualifikations-Saison teilnehmen, um so besser kann auch eine regionale Einteilung erfolgen. "Hier möchten wir uns mit den betreffenden LEV abstimmen", sagt Seeliger. Man darf also gespannt sein, welche Clubs den Schritt hin zum DEB gehen werden und sich für die Oberliga Nord 2015/16 bewerben. Halle und Leipzig aus dem Osten sowie Neuwied aus dem Westen gelten schon mal als sichere Kandidaten.


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige