Freitag, 27. Februar 2015

Oberliga-Endrunde Ost/West am Freitag Duisburg setzt sich nach knappem Sieg in Leipzig an die Spitze

Am Ende musste sich Leipzig Duisburg knapp mit 2:3 geschlagen geben. Foto: Lang

Im Spitzenspiel der Oberliga-Endrunde Ost/West lieferten sich Leipzig und Duisburg einen packenden Fight - der zum Leidwesen der Ostdeutschen ausging. Auf den anderen Eisflächen lief es unspektakulärer, weil deutlicher ab. Halle siegt gegen Herne, während Essen Erfurt deklassiert.

Was ein packendes Spitzenspiel in Leipzig. Die Zuschauer waren dabei zunächst noch vom Erfolg der Hausherren beschwipst, immerhin sah es in den ersten Minuten ganz nach der Verteidigung der Tabellenspitze aus. Vrba und Fominych hatten nämlich zum Ende des ersten und zu Beginn des zweiten Abschnitts die 2:0-Führung herausgeschossen. So ging es allerdings nicht weiter, Duisburg, dass unbedingt die Tabellenführung übernehmen wollte, kam noch im Mitteldrittel zurück, als Maximilian Faber nach genau 36 Minuten zum Anschluss traf. Im Schlussdrittel wurden die Duisburger dann noch cooler. Innerhalb weniger Augenblicke gelang es dem Gast, die Partie zu drehen. Huebscher und Gräzinger waren es, die zwischen Minute 47 und 49 die Entscheidung herbeiführten - denn es blieb beim knappen 3:2. Der neue Tabellenführer heißt somit Duisburg.

Die Spiele im Stenogramm (3 Einträge)

 


Deutlich entspannter verlief dagegen der Abend für die ambitionierten Teams aus dem Mittelfeld. Während die Halle Saale Bulls beim Herner EV souverän mit 8:4 gewannen, agierten auch die Moskitos aus Essen in Top-Form. Diese ließen die Drachen aus Erfurt nämlich überhaupt keine Chance und beim 6:0-Sieg nicht einmal Grund zum Jubeln. Jan Barta (2), Reto Schüpping, Thomas Richter, Aaron McLeod und Maik Klingsporn trafen zum nie gefährdeten Sieg.

Das Spiel aus Leipzig in Bildern (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.