Anzeige
Anzeige
Montag, 2. März 2015

NHL-Manager tauschen fleißig Trade Deadline: Besonders Verteidiger sind gefragt, Korbinian Holzer von Toronto zu Mitfavorit Anaheim

Korbinian Holzer wechselte von Toronto nach Anaheim.
Foto: imago

Der ganz große Deal am Deadline Day blieb zwar aus, dennoch war das Ende der Transferfrist in der NHL noch einmal ein Spektakel: 41 Spieler und 20 Draftpicks waren am Montag in insgesamt 23 Tauschgeschäfte involviert. Besonders Verteidiger waren dabei gefragt, darunter auch ein Deutscher - der sehr spät noch einen neuen Club fand.

Korbinian Holzer wurde von den Toronto Maple Leafs zu den Anaheim Ducks getauscht. "Die Ducks sind eines der Top-Teams der Liga", sagte er in einer ersten Reaktion gegenüber Eishockey NEWS. Holzer hatte sich aber am Sonntag im Spiel gegen Washington verletzt und fällt aktuell aus: "Es ist schon wieder etwas besser, ich hoffe, dass ich bald wieder spielen kann", meinte er. Noch rund zwei Stunden vor dem Trade hatte er nicht mehr daran geglaubt, noch zu einem neuen Club getauscht zu werden, schloss das aber nicht kategorisch aus.

Hier den gesamten Ticker zur Trade Deadline noch einmal nachlesen

Bei den Ducks trifft er auf starke Konkurrenz. Neben Holzer holten sie auch Offensivverteidiger James Wisniewski aus Columbus und Simon Despres aus Pittsburgh. Für Letzteren gaben sie mit Ben Lovejoy aber ebenfalls einen Verteidiger ab. Mit Sami Vatanen ist derzeit noch einer der offensivstärksten Defender der Liga verletzt, dazu stehen die starken Cam Fowler, Hampus Lindholm und Francois Beauchemin im Kader. Für Holzer erhielten die Maple Leafs ein Fünftrundendraftrecht und Oldie Eric Brewer.

Verteidiger waren ohnehin am Montag besonders gefragt: Die St. Louis Blues verstärkten sich mit Zbynek Michalek von den Arizona Coyotes, der Tampa Bay Lightning mit Braydon Coburn von den Philadelphia Flyers, die Detroit Red Wings mit Marek Zidlicky von den New Jersey Devils und die Montreal Canadiens mit Jeff Petry von den Edmonton Oilers. Die Pittsburgh Penguins tauschten mit Despres und Robert Bortuzzo zwei Verteidiger weg und erhielten dafür Ian Cole (St. Louis) und Lovejoy (Anaheim). Letzterer spielte bereits einmal für die Pens. Jordan Leopold wechselte im Tausch für Justin Falk von Columbus nach Minnesota. Mit Michal Neuvirth (von Buffalo zu den New York Islanders) war nur ein regulärer NHL-Goalie in die Trades involviert.

Bei den Stürmern war Chris Stewart (bisher Buffalo) der prominenteste Wechsler. Er spielt nun für Minnesota. Darüber hinaus wurden unter anderem Olli Jokinen (von Toronto nach St. Louis), Sven Bärtschi (von Calgary nach Vancouver), Ben Smith (von Chicago für Andrew Desjardins nach San Jose), Max Talbot (für Jordan Caron von Colorado nach Boston) und Bryan Flynn (von Buffalo nach Montreal) getauscht.

Schon die Tage vor der Deadline hatten die interessantesten Spieler, die im Vorfeld gehandelt worden waren, den Club gewechselt: Jaromir Jagr ging von New Jersey nach Florida, Antoine Vermette von Arizona nach Chicago, Eric Cole von Dallas nach Detroit und Curtis Glencross von Calgary nach Washington. Für das meiste Aufsehen hatte der Wechsel von Top-Verteidiger Keith Yandle von Arizona zu den New York Rangers am Sonntag gesorgt. Die Rangers gaben dafür unter anderem Top-Talent Anthony Duclair ab.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige