Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 12. März 2015

Die Besten aus der Oberliga Süd Zu stark für die Oberliga: Regensburgs David Stieler wird zum „Spieler des Jahres“ gekürt

Der Spielr des Jahres im Süden David Stieler vom EV Regensburg (Mitte) wird von Eishockey NEWS-Mitarbeiter Claus Wotruba (links) und dem EVR-Vorsitzenden Ivo Stellmann-Zidek beglückwünscht
Foto: Schmeilzl

Als David Stieler im Sommer 2014 vom EV Regensburg verpflichtet wurde, hatte niemand eine Ahnung, wie der 26-Jährige einschlagen wurde: Ja, Stieler wurde teils sogar kritisch beäugt. Das änderte sich schnell: Stieler spielte eine überragende Saison, nicht nur wegen seiner Rekordmarke von 119 Scorerpunkten in der Punkterunde: Die Auszeichnung als "Spieler der Saison" in der Oberliga Süd ist die logische Konsequenz. Eishockey-NEWS-Mitarbeiter Claus Wotruba hat Stimmen zur Wahl beim Geehrten und seinen Teamkollegen eingeholt.

David Stieler selbst bedankte sich gleich bei seiner Crew: "Das geht alles nur mit den Teamkameraden und die Wahl gilt auch für sie. Denn einer allein erreicht das nicht. Ich finde es sehr nett von der Jury und möchte mich bedanken. In der Slowakei war ich zuletzt zweimal "Spieler der Saison" im Verein, aber noch nie für eine ganze Liga." Ex-Nationalspieler und EVR-Kapitän Petr Fical lobte: "Das ist überragend, top und verdient. David hat die ganze Saison über kontinuierlich auf einem Niveau gespielt. Er ist ein Top-Spieler. Von meiner Seite allen Respekt - übrigens auch für unseren Trainer Doug Irwin als Trainer des Jahres." Denn schließlich konnte der EVR auch in der Sparte bester Trainer die Nummer eins mit Doug Irwin vorweisen, der den EVR von einem Playdown-Rang unter die Top Vier führte.

Louke Oakley, der Wahlzweite und kongeniale Stieler-Partner sagte: "Er ist der beste Spieler, mit dem ich je gespielt habe. Die Chemie zwischen uns beiden ist großartig. Wir wollen versuchen, dass wir das in den Playoffs so weiterführen können." Und auch Verteidiger Barry Noe unterstrich: "Die Wahl ist zu 100 Prozent berechtigt. Ich hätte die Welt nicht mehr verstanden, wenn es jemand anderes geworden wäre. David ist ein Vorbild auf dem Eis und in der Kabine. Er ist ein guter Kumpel und Mitspieler zugleich."

EVR-Torwart Martin Cinibulk lobte den Liga-Top-Scorer: "David ist ein kompletter Spieler, der alles hat, was man haben muss. Er denkt nicht nur nach vorne, sondern arbeitet auch nach hinten. Was er heuer geleistet hat, ist beeindruckend. Dazu ist er ein guter Junge in der Kabine - eben ein echter Leader", und Trainer Doug Irwin ist überzeugt: "David Stieler kann alles. Er ist Spielmacher, Torschütze und harter Arbeiter in einem. So einen Spieler kann man in jeder Liga brauchen."

Zum besten Verteidiger in der Liga wurde Bayreuths Routinier Jozef Potac gewählt, der einen riesen Anteil am erneut hervoragenden Abschneiden der Tigers hat. In der Rubrik der Torhüter setzte sich der erst 22-jährige Lukas Steinhauer vom EHC Klostersee durch, der auch schon ein paar DEL-Einsätze vorweisen kann. Die Gewinner der Oberliga Süd finden Sie auch im aktuellen Playoff-Sonderheft der Eishockey NEWS.


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 15 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
  • gestern
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 3 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige