Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 26. März 2015

Aufgebot für Länderspiele in Oberhausen Brent Raedeke einer von vier DEB-Debütanten, Gogulla nicht mit dabei

Brent Raedeke
Foto: City-Press

Bundestrainer Pat Cortina hat für die beiden Partien gegen Rekord-Weltmeister Russland am 5. und 6. April in Oberhausen 30 Spieler in die Eishockey-Nationalmannschaft berufen. Dabei wartet Cortina mit einigen Überraschungen auf. So verzichtet er zum Beispiel auf den erfahrenen Philip Gogulla von den Kölner Haien. "Er hatte ein schweres Jahr," begründet Cortina den Verzicht auf den 27-Jährigen. Nicht mit dabei sind zudem Felix Schütz, Torsten Ankert, André Rankel und Niklas Treutle, die verletzungsbedingt absagen mussten. Mit Jochen Reimer hat ein weiterer Torhüter bereits im Laufe der Saison seinen WM-Verzicht bekannt gegeben.

Mit Torhüter Mathias Niederberger (Berlin), Verteidiger Jonas Müller (Berlin), Verteidiger Oliver Mebus (Krefeld) und Stürmer Brent Raedeke (Iserlohn) sind vier Neulinge nominiert. "Brent hatte jetzt zwei gute Jahre in der DEL, hat auch gute Playoffs gespielt. Er ist ein spielstarker Mittelstürmer, da sind wir ohnehin nicht übermaßig tief besetzt. Deshalb wollen wir ihn jetzt im Nationalteam testen", sagt Cortina. Der 24-jährige Deutsch-Kanadier spielte jetzt die erforderliche Zeit von zwei Jahren in Deutschland und kann somit im Nationalteam eingesetzt werden. Die Spielberechtigung für die WM liegt momentan zwar noch nicht vor, aber das ist derzeit ohnehin eher Zukunftsmusik.

"Der Kader wird sich bis zur WM auf einigen Positionen noch verändern. Die potenziellen Spieler, die mit ihren Heimatvereinen noch in den Playoffs der DEL stehen, werden natürlich auch die Chance bekommen sich hier zu beweisen", erklärt Cortina.

Die Mannschaft reist im Anschluss an die Länderspiele in Oberhausen gleich weiter nach Finnland, wo sie im Rahmen der Euro Hockey Challenge am 9. April (Lathi) und am 10. April (Espoo) erneut testen wird. Der Kader wird dann fast genau der gleiche sein, sollten die Halbfinals in der DEL nicht in vier oder fünf Spielen beendet sein.

Im Aufgebot befinden sich mit Blick auf die weiteren Testspiele und die WM auch angeschlagene Akteure wie Frank Hördler oder Alexander Sulzer, die in der ersten Phase in Oberhausen wohl noch nicht zum Einsatz kommen werden.

Die beiden Spiele in Oberhausen am Ostersonntag, 20 Uhr, und am Ostermontag, 16.30 Uhr, werden live bei Sport 1 übertragen.

DER DEUTSCHE KADER FÜR DIE LÄNDERSPIELE IN OBERHAUSEN
Tor:
Andreas Jenike (Nürnberg), Danny Aus den Birken (Köln), Mathias Niederberger (Berlin);
Abwehr: Justin Krueger (Bern/SUI), Benedikt Brückner (München), Henry Haase (Berlin), Tim Schüle (Nürnberg), Jens Baxmann (Berlin), Oliver Mebus (Krefeld), Jonas Müller (Berlin), Frank Hördler (Berlin), Alexander Sulzer (Köln), Florian Kettemer (München), Moritz Müller (Köln);
Angriff: Andreas Driendl (Krefeld), Laurin Braun (Berlin), Michael Wolf (München), Thomas Oppenheimer (Hamburg), Nicolas Krämmer (Hamburg), Marcel Müller (Krefeld), Sebastian Uvira (Köln), Yannic Seidenberg (München), Patrick Reimer (Nürnberg), Yasin Ehliz (Nürnberg), Marcel Ohmann (Köln), Leo Pföderl (Nürnberg), Daniel Pietta (Krefeld), Martin Schymainski (Krefeld), Marcel Noebels (Berlin), Brent Raedeke (Iserlohn).


Kurznachrichtenticker

  • vor 26 Minuten
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige