Anzeige
Anzeige
Sonntag, 29. März 2015

Aufreger der besonderen Art in Düsseldorf Loch im Eis sorgt bei DEG-Heimschlappe für lange Unterbrechung, Mannheim gewinnt auch in Wolfsburg

Ein Loch im Eis sorgte beim Halbfinal-Spiel zwischen Düsseldorf und Ingolstadt für eine lange Unterbrechung. Foto: imago

Eine Unterbrechung von über eineinhalb Stunden (inklusive Drittelpause) wegen eines Loches im Eis war der große Aufreger am Sonntag im Playoff-Halbfinale in Düsseldorf. Die lange Verschnaufpause half dem Gastgeber letztlich nichts, denn Ingolstadt gewann am Ende verdient mit 5:2 und glich damit die Serie aus. Trotz eines 0:3-Rückstandes behielt Mannheim in Spiel zwei auch in Wolfsburg mit 5:3 die Oberhand und führt damit in der Serie schon mit 2:0.

Turbulent ging es schon im ersten Drittel in Wolfsburg zur Sache. Ein nicht gegebener Treffer für die Gäste durch Hospelt, ein nicht verwandelter Penalty der Grizzly Adams durch Dzieduszycki sowie fünf Tore sahen über 4.000 Fans in Niedersachsen. Und auch die Trefferfolge war kurios. Innerhalb von nicht einmal drei Minuten sorgten Scofield, Stas und Likens für eine klare 3:0-Führung für Wolfsburg, doch Joudrey und Mauer schafften noch im ersten Drittel den Anschluss für Mannheim. Das Mitteldrittel verlief dann weniger turbulent und auch in Punkto Tempo schalteten beide Teams einen Gang zurück. Eine umstrittene Strafzeit gegen Polaczek verhalf den Adlern dann kurz vor der zweiten Pause zu einer doppelten Überzahl. Plachta ließ sich die Chance nicht entgehen und traf zum 3:3.

Im Schlussdrittel ließen dann beide Teams wieder Vorsicht walten. Chancen auf beiden Seiten waren Mangelware, weil beide Abwehrreihen ihren Job hervorragend erledigten. Die größte Möglichkeit zur Führung vergab Rheault nach Querpass von Yip. Das 4:3 gelang den Adlern dann aber doch noch. In Überzahl bediente Routinier Hecht den aufgerückten Mauer und der schlenzte die Scheibe ins Netz. Den Schlusspunkt unter Spiel zwei setzte dann wenig später Kink mit dem Empty-Net-Goal zum 5:3.

Ganz ruhig ließen es Düsseldorf und Ingolstadt in Spiel zwei des Halbfinales angehen. Zwar hatte die DEG im ersten Drittel optische Vorteile, doch Timo Pielmeier im Tor der Gäste war zunächst nicht zu überwinden. Das sollte sich erst im Mitteldrittel ändern. Innerhalb von drei Minuten legten Preibisch und Dolak zwei Treffer vor. Doch der Jubel der über 12.000 Fans war noch nicht verstummt, da schaffte Greilinger für Ingolstadt den Anschlusstreffer. Und dieses Tor gab den Gästen Auftrieb. Plötzlich spielte nur noch Ingolstadt. Taticek, Laliberte und Szwez schraubten noch vor der zweiten Sirene das Ergebnis auf 4:2 für den Meister.

Eine ungewöhnlich lange Drittelpause sowie eine anschließende Unterbrechung wegen eines Loches im Eis verhalf beiden Teams zu einer (ungewollten) Verschnaufpause. Erst nach einer über einstündigen Unterbrechung ging es weiter. Beide Mannschaften brauchten einige Minuten, um wieder in den Rhythmus zu kommen. Ingolstadt verwaltete den Vorsprung, Düsseldorf bemühte sich, doch zwingende Torchancen waren Mangelware. Und als kurz vor Schluss gleich zwei DEG-Spieler auf die Strafbank mussten, machten die Gäste den Sack zu. Buck erhöhte im Powerplay auf 5:2 und verhalf so dem Meister zum Ausgleich in der Serie.


DIE SPIELE IM STENOGRAMM

Düsseldorfer EG - ERC Ingolstadt
2:5 (0:0, 2:4, 0:1)

Tore: 1:0 (25.) Preibisch, 2:0 (28.) Dolak, 2:1 (28.) Greilinger, 2:2 (31.) Taticek, 2:3 (34.) Laliberte, 2:4 (40.) Szwez, 2:5 (59.) Buck; Strafminuten: Düsseldorf 6, Ingolstadt 4; Zuschauer: 12.373.

Grizzly Adams Wolfsburg - Adler Mannheim
3:5 (3:2, 0:1, 0:2)

Tore: 1:0 (6.) Scofield, 2.0 (8.) Stas, 3:0 (8.) Likens, 3:1 (10.) Joudrey, 3:2 (17.) Mauer, 3:3 (40.) Plachta, 3:4 (58.) Mauer, 3:5 (59.) Kink; Strafminuten: Wolfsburg 20, Mannheim 16; Zuschauer: 4.247.

Bilder zu den Halbfinalspielen vom Sonntag (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige