Anzeige
Anzeige
Montag, 30. März 2015

Deggendorf: Filimonow und Wiederer bleiben, Zawatsky und Maier gehen

Marius Wiederer
Foto: Schindler

Nachdem der Deggendorfer SC bereits Sandro Agricola mit einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag ausstattete, wurde nun mit Daniel Filimonow das Torhüterduo für die nächste Spielzeit komplett gemacht. Der 20-Jährige kam während der Saison als Ersatz für den schwer am Knie verletzten Christoph Zawatsky aus Regensburg zum DSC. "Daniel ist ein sehr talentierter Torhüter, der jetzt schon das Zeug hat, in der Oberliga ein guter Back-Up zu sein und er wird sich auch noch weiterentwickeln", sagte der Sportliche Leiter Christian Zessack.

Damit steht allerdings auch fest, dass der Club ohne Zawatsky plant. Zessack: "Bei Christoph ist nach seinem Kreuzbandriss noch überhaupt nicht abzusehen, wann er wieder komplett fit sein wird." Das damit verbundene Risiko auf dieser wichtigen Position könne der DSC nicht eingehen, teilten die Niederbayern am Montag mit.

Auch in der nächsten Spielzeit im Kader stehen wird dagegen Marius Wiederer. Der Jung-Deggendorfer habe sich nach seiner Rückkehr aus Regen zu einer festen Größe in der Verteidigung des DSC gemausert und sich so für eine Vertragsverlängerung nachdrücklich empfohlen. In dieser Saison kam der 21-Jährige in 44 Spielen auf drei Assists.

Schmerzhaft ist der Abschied von Simon Maier, der den Deggendorfer SC aus privaten Gründen verlässt. Der 28-Jährige war 2011 nach Deggendorf gewechselt und zählte mit Ausnahme der Saison 2012/13, die er in Vilshofen verbrachte, zu den torgefährlichsten Angreifer im Kader. In 32 Spielen erzielte Maier im vergangenen Jahr 15 Treffer und gab elf Vorlagen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 22 Stunden
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 22 Stunden
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 23 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 23 Stunden
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige