Anzeige
Montag, 30. März 2015

Urteil Landshut muss für "Goalie-Gate" 8.000 Euro Strafe zahlen

Landshuts DNL-Goalie Patrick Berger hat keine weiteren Folgen zu fürchten. Foto: City-Press

Wie erwartet hat die DEL2 den EVL Landshut am Montag zu einer Geldstrafe in Höhe von 8.000 Euro verurteilt. Der Grund dafür liegt in Spiel vier des Viertelfinales gegen Kassel, wo beim Warmlaufen Torhüter Patrick Berger auf dem Eis war. Der DNL-Goalie ist aber nicht für das Profiteam lizenziert. Zusätzlich zum Verstoß gegen die Richtlinien sah die Liga darin auch ein unsportliches Handeln des EVL. "Mit der Strafe bewegen wir uns damit in einem vertretbaren Rahmen, wenn man andere Fälle in der Liga in diesem Jahr vergleicht", so DEL2-Geschäftsführer Rene Rudorisch. Nachdem zunächst aus Landshut widersprüchliche Aussagen kamen, gab der EVL zu, dass Berger beim Warm-up tatsächlich auf dem Eis war. Erwiesen ist aber auch, dass der DNL-Torhüter danach nicht mit eingelaufen ist und auch nicht auf der Ersatzbank saß.

Den Landshutern war kein böswilliges Verhalten oder gar ein bewusster Täuschungsversuch des Gegners vorzuwerfen. Allenfalls Fahrlässigkeit lag bei den Niederbayern vor, befand die Liga. Auch die beiden betroffenen Torhüter Max Englbrecht und Patrick Berger haben keine weiteren Folgen von Seiten der Liga zu befürchten. "Beide wurden von der Liga befragt und haben auch zur Aufklärung des Falles und der Umstände entscheidenden Anteil geleistet", sagt Rudorisch.

Auch vom unterlegenen Viertelfinalisten Kassel sind nun keine weiteren Schritte mehr zu erwarten, so dass man nun den Fokus wieder auf das Sportliche legen kann.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Colt Conrad, der schon die gesamte vergangene Saison verletzungsbedingt fehlte, wird Bremerhaven auch beim Saisonstart nicht zur Verfügung stehen. „Aber wir werden ihm die nötige Zeit geben, um komplett gesund zurückzukehren“, erklärte Pinguins-Sportdirektor Sebastian Furchner.
  • gestern
  • Die neue DEL2-Kommission für 2025/26 besteht aus Andreas Ortwein (Bad Nauheim, Vorsitzender), Dirk Rohrbach (Weißwasser, Stellvertreter), Peter Holmgren (Regensburg), Marcus Thaller (Rosenheim), Raphael Kapzan (Ravensburg),Jörg Buschmann (Crimmitschau) und Derek Dinger (Kassel).
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Tobias Schmitz kehrt zurück zu Süd-Oberligist Bayreuth. Zuletzt für die TecArt Black Dragons Erfurt in der Nordstaffel aktiv, absolvierte der 28-Jährige bereits während der Saison 2020/21 34 Spiele für den damaligen DEL2-Club.
  • vor 3 Tagen
  • Matt Marcinew (31), der die Krefeld Pinguine (DEL2) nach eineinhalb Spielzeiten bekanntlich verlässt, hat mit den Nottingham Panthers in der EIHL einen neuen Club gefunden. In 48 Partien 2024/25 sammelte der Stürmer 26 Tore und 27 Vorlagen auf seinem Konto.
  • vor 3 Tagen
  • Connor Ingram kehrt nach fünf Monaten in den Kader der Utah Mammoth (NHL) zurück. Zuletzt war der Torhüter wegen mentaler Probleme unter der Obhut des Spielerhilfsprogramms der NHL und NHLPA.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.