Anzeige
Montag, 30. März 2015

Urteil Landshut muss für "Goalie-Gate" 8.000 Euro Strafe zahlen

Landshuts DNL-Goalie Patrick Berger hat keine weiteren Folgen zu fürchten. Foto: City-Press

Wie erwartet hat die DEL2 den EVL Landshut am Montag zu einer Geldstrafe in Höhe von 8.000 Euro verurteilt. Der Grund dafür liegt in Spiel vier des Viertelfinales gegen Kassel, wo beim Warmlaufen Torhüter Patrick Berger auf dem Eis war. Der DNL-Goalie ist aber nicht für das Profiteam lizenziert. Zusätzlich zum Verstoß gegen die Richtlinien sah die Liga darin auch ein unsportliches Handeln des EVL. "Mit der Strafe bewegen wir uns damit in einem vertretbaren Rahmen, wenn man andere Fälle in der Liga in diesem Jahr vergleicht", so DEL2-Geschäftsführer Rene Rudorisch. Nachdem zunächst aus Landshut widersprüchliche Aussagen kamen, gab der EVL zu, dass Berger beim Warm-up tatsächlich auf dem Eis war. Erwiesen ist aber auch, dass der DNL-Torhüter danach nicht mit eingelaufen ist und auch nicht auf der Ersatzbank saß.

Den Landshutern war kein böswilliges Verhalten oder gar ein bewusster Täuschungsversuch des Gegners vorzuwerfen. Allenfalls Fahrlässigkeit lag bei den Niederbayern vor, befand die Liga. Auch die beiden betroffenen Torhüter Max Englbrecht und Patrick Berger haben keine weiteren Folgen von Seiten der Liga zu befürchten. "Beide wurden von der Liga befragt und haben auch zur Aufklärung des Falles und der Umstände entscheidenden Anteil geleistet", sagt Rudorisch.

Auch vom unterlegenen Viertelfinalisten Kassel sind nun keine weiteren Schritte mehr zu erwarten, so dass man nun den Fokus wieder auf das Sportliche legen kann.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 3 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 7 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 7 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 8 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.