Montag, 30. März 2015

Ton wird schärfer West-Oberligisten weisen mit Nachdruck auf Forderung der "Herner Erklärung" hin

Foto: imago

Bereits am 14. März forderten die West-Ligisten aus Dortmund, Dinslaken, Duisburg, Essen, Frankfurt (Ib), Hamm, Herne, Köln (Ib), Lauterbach und Neuss als Ergebnis eines Club-Treffens das Präsidium des Eissport-Verbandes NRW auf, eine gemeinsame Arbeitssitzung bis Ende März einzuberufen um die Positionierung des Verbandes für die kommende Saison zu formulieren. "Es geht einfach nicht, dass der Verband nicht mit seinen Mitgliedern spricht. Die Kompetenzkontroverse zwischen dem LEV und dem DEB wird letztlich auf dem Rücken der Vereine augetragen", hieß es damals.

Bislang ist in dieser Angelegenheit offensichtlich nichts passiert. Dies veranlasste die betroffenen Clubs nun zum erneuten Handeln. "Mit Enttäuschung aber durchaus nicht überrascht nehmen die Unterzeichner der "Herner Erklärung" die Ignoranz des LEV Vorstandes diesbezüglich zur Kenntnis. Sowohl die DEB Mitgliederversammlung am 18.4.2015 als auch die notwendige Neustrukturierung der OL in Deutschland verursachen einen dringlichen Abstimmungsbedarf", heißt es in einem offenen Brief an das Präsidium vom 30. März.

Die Frist für die erbetene Arbeitssitzung wurde auf den 10. April verlängert. Daneben wurde aber auch der Ton deutlich schärfer. So heißt es weiter: "Parallel fordern die Vereine nachhaltige Änderungen in der Grundausrichtung des LEV NRW. Die Präsidialen SORGE und DIECK führen den Verband nach Gutsherrenart, schüren Ängste gegen den DEB, meiden den kritischen Dialog und verschanzen sich hinter einer auf ihre Bedürfnisse angepasste Satzung. Dieser Zustand wird nicht länger akzeptiert!!! Die Zukunftssorgen der Vereine haben mittlerweile eine bedrohliche Qualität angenommen, so dass ab sofort Eishockey auch außerhalb des LEV unter dem Dach des DEB als vorstellbar empfunden wird!"


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.