Schwenningens Goalie Markus Janka. Foto: City-Press
Wie Süd-Oberligist Bad Tölz am Dienstagmittag bekannt gab, ist der erste Neuzugang für 2015/16 unter Dach und Fach: Löwen-Geschäftsführer Thomas Maban einigte sich per Handschlag auf einen Ein-Jahres-Vertrag mit Torwart Markus Janka, der zuletzt bei den Schwenninger Wild Wings in der DEL unter Vertrag stand. Die Unterzeichnung des Kontrakts folgt in den nächsten Tagen.
"Wir freuen uns auf Markus, er ist ein erfahrener Torwart", sagte Maban. "Er bringt uns auf jeden Fall Stabilität." Die jungen Tölzer Goalies um Marco Wölfl würden auch 2015/16 weiterhin zum Einsatz kommen. "Markus hat schon durchblicken lassen, dass er nicht unbedingt jedes Spiel fangen muss." Aber wenn es hart auf hart komme, stehe nun ein Ex-DEL-Profi zur Verfügung, so die Devise der Löwen.
Der 35-jährige Markus Janka wurde in Wolfratshausen geboren. Er lernte das Eishockeyspielen beim TuS Geretsried. In der 2. Liga war er unter anderem in Regensburg, Duisburg und Freiburg unter Vertrag. Seit 2007 spielte er in der DEL für Straubing, Ingolstadt und zuletzt Schwenningen. Mit Ingolstadt wurde er 2014 Deutscher Meister.