Anzeige
Anzeige
Dienstag, 21. April 2015

Aufstiegs-Playoffs zur DEL2 Wölfe Goalie Christoph Mathis gelingt Shutout und Freiburg sichert sich den ersten Matchball

Der EHC Freiburg gewinnt mit 2:0 über Duisburg und führt in der Serie nun mit 2:1
Foto: Keller

Im dritten Finalspiel zwischen Freiburg und Duisburg gab es den dritten Heimsieg. Mit einem 2:0 holten sich die Wölfe die Führung in der Best-of-five-Serie zurück und können nun schon am Freitag bei einem Erfolg in Duisburg den Aufstieg klarmachen. "Wir müssen es von Anfang an besser machen", war die Losung von Torhüter Christoph Mathis nach der Niederlage in Duisburg und Freiburg stand von Beginn an sicher, überstand in der Folge schon die erste Unterzahlsituation nach 100 Sekunden.

Schließlich ist das Überzahlspiel bei beiden Teams der Schlüssel zum Erfolg: Freiburg machte es besser und nutzte gleich die zweite Überzahlchance zur 1:0-Führung. Tobias Kunz verwertete die Vorlage von Niko Linsenmaier in der 13. Minute und Freiburg nahm die knappe Führung in die erste Pause mit.

Im zweiten Drittel kassierten die Füchse in den ersten Spielminuten gleich drei Strafen und Freiburg ließ sich die Chance in der 27. Minute mit zwei Mann mehr auf dem Eis nicht entgehen: Diesmal verwertete Niko Linsenmaier die Vorbereitung von Petr Haluza und Tobias Kunz zum 2:0.

Im letzten Drittel schien alles auf den knappen Sieg der Freiburger hinauszulaufen, doch dann folgte in der 57. Minute eine doppelte Unterzahl. Auf Milos Vavrusas Spielverzögerung folgte ihm nur 34 Sekunden später Petr Haluza wegen eines Check gegen die Bande auf die Strafbank. Doch Christoph Mathis und seine Vorderleute wuchsen über sich hinaus und retteten das 2:0 über die Zeit. Freiburgs Goalie Mathis wehrte bei seinem Shutout insgesamt 36 Schüsse der Gäste ab.

Spielstenogramm

EHC Freiburg - Füchse Duisburg
2:0 (1:0,1:0, 0:0)
Tore:
1:0 (13.) Kunz, 2:0 (27.) N. Linsenmaier; Strafminuten: Freiburg 16, Duisburg 16; Zuschauer: 3.500 (ausverkauft)

Bilder aus Freiburg (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige