Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 23. April 2015

Mit dem Rücken zur Wand U18 WM: Deutschland verliert erstes Relegationsspiel gegen Lettland 3:5

Deutschland musste sich Lettland im ersten Spiel der Relegation mit 3:5 geschlagen geben. Foto: HHOF

Im ersten von maximal drei Relegationsspielen im Rahmen der U18 Weltmeisterschaft in Zug und Luzern (Schweiz) verlor die deutsche Nationalmannschaft gegen Lettland mit 3:5. Damit steht die Auswahl von Nachwuchsbundestrainer Jim Setters bereits mit dem Rücken zur Wand und braucht im nächsten Match am morgigen Freitag unbedingt einen Sieg. Denn nur im Erfolgsfall erzwingt das DEB-Team ein entscheidendes drittes Spiel um den Klassenerhalt.

Dabei verlief der Start aus deutscher Sicht noch vielversprechend. Schon nach 61 Sekunden brachte Christoph Kiefersauer Deutschland mit 1:0 in Führung. Doch die Letten hatten nur gut dreieinhalb Minuten später die passende Antwort parat. In der 16 Minute nutzte Lettland dann ein Powerplay um erstmals selbst in Front zu gehen. Mit einem Treffer zwei Sekunden vor der ersten Pause verdoppelte Eduards Tralmaks den Vorsprung.

Setters wechselte zu Beginn des zweiten Abschnitt den Torwart, doch auch der für Mirko Pantkowski gekommene Patrick Berger konnte das 4:1 der Letten in der 27. Minute nicht verhindern. Im Schlussabschnitt schraubte Lettland das Ergebnis gar noch auf 5:1, ehe Jakob Mayenschein und Lukas Kälble kurz vor Schluss für Deutschland trafen. Mehr als Ergebniskosmetik waren die späten Tore aber nicht.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Lettland - Deutschland
5:3 (3:1, 1:0, 1:2)
Tore:
0:1 (2.) Kiefersauer, 1:1 (5.) Dzierkals, 2:1 (16.) Cukste, 3:1 (20.) Tralmaks, 4:1 (27.) Buncis, 5:1 (48.) Zile, 5:2 (57.) Mayenschein, 5:3 (59.) Kälble; Strafminuten: Lettland 16, Deutschland 16; Zuschauer: 276


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige