Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 23. April 2015

DEB bestätigt Engagement von Geoff Ward Zum zweiten Test in Dänemark soll Mannheims Coach zum DEB-Team als Co-Trainer stoßen

Geoff Ward
Foto: City-Press

Die Vorbereitung auf die Eishockey-WM geht in die Endphase. Noch drei Testspiele stehen für das DEB-Team vor dem Auftakt am 2. Mai in Prag gegen Frankreich an. An diesem Wochenende ist man in Dänemark zu Gast und spielt am Freitag und Samstag jeweils in Vojens um 19.30 Uhr gegen den Gastgeber. Das Spiel am Samstag ist auch live bei Sport1 zu sehen.

Und pünktlich zu den beiden Spielen im Nachbarland und nach dem Ende des DEL-Finales bestätigte der DEB auch die Eishockey NEWS-Meldung, wonach Geoff Ward das Trainerteam der Nationalmannschaft bei der WM in Tschechien verstärken wird.

"Zunächst einmal gratuliere ich Geoff und seinem Trainerteam, der Mannschaft sowie den Verantwortlichen der Adler Mannheim zur Deutschen Meisterschaft. Wie schon in den vergangenen Jahren erhalten wir erneut kompetente Unterstützung. Wir freuen uns sehr, einen so erfahrenen Mann und Experten wie Geoff in unseren Team begrüßen zu dürfen", sagte Bundestrainer Pat Cortina.

Es ist eine interessante und tolle Herausforderung, die deutsche Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft begleiten zu können. Ich freue mich auf die Arbeit mit Pat Cortina, Jeff Tomlinson, Steffen Ziesche und der gesamten Mannschaft", sagte Ward, der voraussichtlich am kommenden Samstag zum zweiten Duell mit den Dänen erstmals zum Team stoßen wird.

Dänemark liegt in der Weltrangliste zwei Plätze hinter dem DEB-Team auf Platz 15 und beendete die Weltmeisterschaft 2014 in Minsk auf Platz 14 einen Rang vor Deutschland. Mit den DEL-Akteuren Morten Green (Schwenningen) sowie Julian Jakobsen und Morten Madsen (beide Hamburg) stehen bekannte Gesichter im Aufgebot der Dänen, die bei der WM in der deutschen Parallelgruppe in Ostrau antreten. Bisher verlief die WM-Vorbereitung im Rahmen der Euro Hockey Challenge für das Nachbarland durchwachsen. Zum Auftakt gab es zwei Niederlagen in Frankreich (2:4, 3:4), dann zwei Heimsiege gegen Weißrussland (3:1, 6:1), ehe am vergangenen Wochenende zwei Niederlagen in der Schweiz folgten (3:6, 0:1 nach Verlängerung).

Im Team von Bundestrainer Pat Cortina wird Tobias Rieder von den Arizona Coyotes erstmalig vor der WM im Aufgebot stehen. "Er war jetzt eine Woche nicht mehr auf dem Eis und muss sich erst wieder an die hiesigen Gegegenheiten gewöhnen", erwartet Cortina noch nicht allzu viel vom 22-Jährigen, der es in der aktuellen NHL-Saison auf 13 Tore und 8 Assists brachte.

Ähnlich wie gegen Frankreich in der Vorwoche will die Cortina-Truppe auch in Vojens mit aggressivem Forechecking den Gegner unter Druck setzen. "Dabei wird es wichtig sein, die Konstanz über 60 Minuten zu halten", sagt Pat Cortina. "Wir befinden uns im Hinblick auf die WM auf dem richtigen Weg."


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 23 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige