Anzeige
Anzeige
Freitag, 24. April 2015

Niederlage in Dänemark Danny Aus den Birken bester Mann bei der 0:1-Niederlage der Nationalmannschaft in Vojens

Bundestrainer Pat Cortina kann mit der ersten Vorstellung seines Teams in Dänemark nicht zufrieden sein.
Foto: City-Press

Der Freitag war kein guter Tag für das deutsche Eishockey: Die U18 abgestiegen - ohne Sieg. Zuvor waren in diesem Jahr bereits die U20 und die Frauen abgestiegen - beide ebenfalls jeweils ohne Sieg. Das deutsche Eishockey versinkt in der bedeutungslosen Zweitklassigkeit und die Vorstellung der A-Nationalmannschaft beim drittletzten Testspiel in Dänemark passte dazu. 0:1 hieß es am Ende in Vojens aus deutscher Sicht.

Und die Niederlage war verdient, zu wenig brachte das deutsche Team offensiv zustande, so dass am Ende der Treffer von Thomas Spelling in der 38. Minute zum Sieg des Weltranglisten-15. reichte. Da half auch das erstmalige Mitwirken von Tobias Rieder im deutschen Team nichts, der in einer Reihe gemeinsam mit Yannic Seidenberg und Michael Wolf auflief. Immerhin: Torhüter Danny Aus den Birken bot einmal mehr eine starke Leistung und war bester Spieler im deutschen Team.

Die beste Phase hatte das deutsche Team zu Beginn des Mittelabschnitts, versäumte es aber, in Führung zu gehen. Ansonsten gab es bei beiden Mannschaften viel Stückwerk zu sehen - mit dem besseren Ende für die Gastgeber. Im Schlussdrittel hatte das DEB-Team bei einem Lattentreffer noch Pech.

Bundestrainer Pat Cortina resümierte: "Unser kämpferisches Niveau war nicht hoch genug. Wir haben zu wenig investiert, um uns den Sieg zu verdienen. Es war für meine Mannschaft nicht einfach, nach drei freien Tagen zuletzt wieder an die Intensität aus den letzten Spielen heranzukommen. Die Dänen hatten mehr Schüsse und waren auch sonst sehr druckvoll. Daher geht der Sieg in Ordnung. Am Samstag werden wir besser sein."

Das zweite Spiel in Vojens gegen die Dänen steht am Samstag um 19.30 Uhr auf dem Programm. Dieses Spiel ist live bei Sport 1 zu sehen.

Dänemark - Deutschland 1:0 (0:0, 1:0, 0:0)
Tore:
1:0 (38.) Spelling; Strafminuten: Dänemark 10, Deutschland 8; Zuschauer: 1.232 (in Vojens).


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 21 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige