Anzeige
Anzeige
Freitag, 24. April 2015

Gang in die Division I U18 WM: Deutschland steht nach 3:5-Niederlage im zweiten Relegationsspiel als Absteiger fest

Auch das zweite Relegationsspiel gegen Lettland verlor die deutsche U18 Nationalmannschaft mit 3:5 und steht somit als Absteiger der WM fest. Foto: HHOF

Sechs Spiele, sechs Niederlagen. Die Bilanz der deutschen U18 Nationalmannschaft bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Zug und Luzern (Schweiz) fällt ernüchternd aus und endet folgerichtig mit dem Gang in die Division I. Besiegelt wurde der Abstieg letztlich durch eine 3:5-Niederlage im zweiten Relegationsspiel gegen Lettland.

Wie schon im ersten Relegationsspiel (Endstand 3:5) 30 Stunden zuvor erwischte Deutschland noch einen perfekten Start in Vergleich Nummer zwei. Nur 16 Sekunden waren gespielt, als Christoph Körner das 1:0 für die DEB-Auswahl erzielte. Zu Beginn des Mittelabschnitts nutzte Tobias Eder die zweite deutsche Überzahlmöglichkeit der Partie und erhöhte auf 2:0. Doch die Freude über den Treffer währte nicht allzu lange. Nur zwei Zeigerumdrehungen später gelang den Letten der Anschlusstreffer. Und damit nicht genug. Noch vor der zweiten Pause egalisierte Lettland das Match gänzlich.

Anfang des Schlussdrittels erzielte Ricards Bernhards dann das 3:2 für die Letten und drehte somit erstmals die Partie zugunsten der Nordeuropäer. In Unterzahl erhöhte Eriks Zohovs nur 52 Sekunden später gar auf 4:2 und brachte seine Farben somit endgültig auf die Siegerstraße. Zwar gelang Julian Napravnik gut acht Minuten vor Schluss der 3:4-Anschlusstreffer, doch den Letten gelang es erneut in Unterzahl und wieder durch Zohovs den alten Zwei-Tore-Vorsprung wiederherzustellen.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Deutschland - Lettland
3:5 (1:0, 1:2, 1:3)
Tore:
1:0 (1.) Körner, 2:0 (25.) Eder, 2:1 (27.) Dzierkals, 2:2 (35.) Buncis, 2:3 (43.) Bernhards, 2:4 (44.) Zohovs, 3:4 (52.) Napravnik, 3:5 (58.) Zohovs; Strafminuten: Deutschland 8 plus 10 für Bernhardt, Lettland 12; Zuschauer: 387


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige