Anzeige
Anzeige
Freitag, 24. April 2015

Wechsel bestätigt: Kurtis Foster erhält in Nürnberg einen Zwei-Jahres-Vertrag

Kurtis Foster
Foto: City-Press

Die Thomas Sabo Ice Tigers haben am Freitag die Verpflichtung von Kurtis Foster bestätigt (Eishockey NEWS berichtete). Der Verteidiger wechselt vom neuen deutschen Meister Adler Mannheim nach Nürnberg. Der 33-jährige Kanadier erhält in Franken einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2017. Der 1,96 Meter große und 100 Kilogramm schwere Kanadier war während der Saison vom KHL-Klub Slovan Bratislava nach Mannheim gekommen und hat auf dem Weg zur Meisterschaft 31 Spiele für die Adler bestritten, in denen er sechs Tore erzielte und acht weitere Treffer vorbereitete.

Vor seinem Engagement in Deutschland absolvierte der erfahrene Verteidiger unter anderem 408 Spiele in der NHL und 75 Partien in der KHL. Seine beste Saison hatte er 2009/10, als er für den Tampa Bay Lightning 42 Scorerpunkte in 71 NHL-Spielen sammelte und damit offensivstärkster Verteidiger seines Teams war. Insgesamt sammelte er in der besten Liga der Welt 42 Tore und 120 Assists.

"Mit Kurtis Foster haben wir einen weiteren wichtigen Baustein für unsere Verteidigung gefunden, der uns durch seine NHL- und DEL-Erfahrung enorm weiterhelfen wird. Er ist groß, hat einen sehr guten und harten Schuss, erfüllt aber auch in der Defensive zuverlässig seine Aufgaben und ist ein absoluter Teamplayer. Einen Spieler wie ihn braucht man, um in den Playoffs zu gewinnen", sagte Nürnbergs Sportdirektor Martin Jiranek.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige