Anzeige
Anzeige
Samstag, 25. April 2015

Traurige Nachricht Ex-Nationalspieler Wacki Kretschmer erliegt mit 59 Jahren einem Herzinfarkt

Horst-Peter "Wacki" Kretschmer
Foto: Archiv

Traurige Nachricht für das deutsche und das Rosenheimer Eishockey: Der ehemalige Verteidiger Horst-Peter "Wacki" Kretschmer ist am Freitag im Alter von nur 59 Jahren nach einem Herzinfarkt verstorben.

Bekannt war der Abwehrspieler vor allem für seine kompromisslose Art und wurde mit dem SB Rosenheim 1982, 1985 und 1989 viermal deutscher Meister. Der gebürtige Tölzer spielte zunächst bei seinem Heimatclub, dann bei der Düsseldorfer EG, ehe er 1981 nach Rosenheim wechselte. Dem Club blieb er bis zu seinem Karriere-Ende 1992 treu und gab dann sogar als 44-Jähriger noch einmal ein Comeback beim Neuaufbau der Starbulls in der Bezirksliga.

Kretschmer vertrat die deutsche Auswahl auch bei sieben Weltmeisterschaften und bei den Olympischen Spielen 1980 und 1988.

Zuletzt im Eishockey in offizieller Funktion trat Kretschmer in der Saison 2004/05 als Schülertrainer in Bad Aibling in Erscheinung, konzentrierte sich danach ganz auf seinen Beruf als Versicherungsmakler.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige