Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 29. April 2015

Talente kehren zurück Goalie Bick und Stürmer Niederberger wieder bei der DEG – Förderlizenzen für Bad Nauheim

Felix Bick wechselt nach Düsseldorf. Foto: Unverferth

Wie die Düsseldorfer EG am Mittwoch mittteilte, hat der DEL-Club zwei Talente längerfristig an sich gebunden. Es handelt sich um die Rückkehrer Felix Bick und Leon Niederberger. Beide Spieler erhalten Zwei-Jahres-Verträge und sind in der kommenden Saison auch für den DEG-Kooperationspartner EC Bad Nauheim in der DEL2 spielberechtigt.

Torwart Bick feierte In der Saison 2011/12 im Viertelfinale gegen Ingolstadt seinen Einstand in der DEL. In der Spielzeit 2012/13 folgten 13 weitere Einsätze bei den Profis. Anschließend wechselte der 22-Jährige nach Duisburg in die Oberliga West. In der Hauptrunde 2014/15 wurde er als "Goalie of the year" ausgezeichnet. DEG-Cheftrainer Christof Kreutzer: "Felix ist ein Torwart mit guter Perspektive. Er hat in den Spielen, die er bereits für die DEG absolviert hat, gezeigt, dass er auf höchstem Niveau eingesetzt werden kann. Felix hat sich in den vergangenen zwei Jahren noch weiter entwickelt und kann ein echter Rückhalt werden." Bick selbs hegt große Ambitionen: "Ich will in meiner sportlichen Entwicklung den nächsten Schritt machen. Die DEG ist hierfür eine der besten Adressen überhaupt. Ich freue mich auf die Heimkehr!" Bick bekommt bei der DEG die Rückennummer 31.

Der 19-jährige Leon Niederberger, Sohn von Andreas und Bruder des ehemaligen DEG-Torhüters Mathias, ist ebenfalls ein Düsseldorfer Eigengewächs. Auch er spielte in der vergangenen Saison für den EV Duisburg. "Ich kenne Leon natürlich ebenfalls sehr gut und weiß, was ich von ihm erwarten kann. Auch für ihn gilt, dass wir ihn langsam an die DEL heranführen wollen", so Kreutzer. Leon Niederberger ist derweil froh über die Heimkehr: "Ich freue mich, wieder ,nach Hause' zu kommen. Düsseldorf und die DEG sind meine Heimat. Ich kenne den Trainer und das Umfeld sehr gut und fühle mich hier sehr wohl."


Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 3 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 4 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 8 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 9 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige