Anzeige
Anzeige
Sonntag, 3. Mai 2015

Eine Lehrstunde par excellence "Gestern war schlecht und heute noch schlechter": Die Stimmen zum deutschen Debakel

Bitteres 0:10 für Deutschland gegen Kanada.
Foto: Imago

"Gestern war schlecht und heute war noch schlechter." Zumindest in dieser Analyse nach dem 0:10-Debakel gegen Kanada traf Bundestrainer Pat Cortina den Nagel auf den Kopf. Es war "eine Lehrstunde par excellence", wie es Verteidiger Patrick Köppchen ausdrückte, die die deutsche Auswahl am Sonntagnachmittag in Prag bekommen hat. "Wir haben sie spielen lassen, waren nach den ersten Gegentreffern wie gelähmt, haben nur noch zugeschaut und hatten zu viel Respekt vor den Kanadiern", so der sichtlich niedergeschlagene Kapitän Michael Wolf.

Aber es war nicht einmal so der die spielerische Überlegenheit des Gegners, die hinterher für Ratlosigkeit sorgte, sondern noch mehr der mangelnde Kampf- und Einsatzwillen des Teams, das überhaupt nicht in die Zweikämpfe kam und ein tatenloser Zuseher war. Die Frage nach dem Warum sorgte allenthalben für Schulterzucken. Sicher, Markus Kink hat recht, wenn er sagt "das ist nicht die Mannschaft, mit der wir uns messen müssen." Aber es ist das Wie, das auch dem Bundestrainer vor dem nächsten Spiel am Dienstag gegen die Schweiz (16.15 Uhr, live bei SPORT 1) die Sorgenfalten auf die Stirn treibt. Denn schon gegen Frankreich wusste das deutsche Team nicht zu überzeugen. "Jeder, der Sport macht, weiß, wie das ist, wenn du gegen einen solchen Gegner ein paar schnelle Tore kriegst", sagt Michael Wolf.

Die Stimmen zum Spiel (4 Einträge)

 


Und so war dann nach einem enttäuschenden Tag im deutschen Lager auch Sidney Crosby kein großes Thema mehr. "Während des Spiels schaut man da nicht, wer auf einen zukommt", meinte Verteidiger Stephan Daschner. Aber das war auch egal, wer das an jenem Sonntag in Prag war - in der deutschen Verteidigung brannte es bei jedem Angriff lichterloh. 14 kanadische Spieler durften sich am Ende in die Scorerliste eintragen. Und aus deren Sicht hätte der Satz lauten können: "Am Freitag war einfach und heute noch einfacher."

Tobias Welck/Sebastian Groß

Die Bilder zum Spiel Deutschland gegen Kanada (10 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 45 Minuten
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor einer Stunde
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 4 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige