Anzeige
Anzeige
Sonntag, 24. Mai 2015

Antoine Vermette gelingt Treffer zum 5:4 Overtime-Meister Chicago: Vierter Sieg nach Verlängerung bringt Ausgleich gegen Anaheim

Duncan Keith, Jonathan Toews und Brad Richards feiern mit Patrick Kane (von links) das Tor zum 3:3.
Foto: imago

Die Chicago Blackhawks bleiben die Overtime-Meister dieser Playoffs. Nach dem Sieg in Spiel zwei der Serie gegen die Anaheim Ducks nach dritter Verlängerung schafften sie am Samstag einen 5:4-Erfolg nach zweiter Verlängerung und glichen die Serie zum 2:2 aus. Die Blackhawks haben damit in diesen Playoffs bereits vier Siege nach Verlängerung geholt und mussten keine Niederlage einstecken. Das Siegtor gelang Antoine Vermette nach 5:37 Minuten in der zweiten Verlängerung. Die Deadline-Verpflichtung hatte in Spiel drei noch zusehen müssen. Es war das zweite Playoff-Tor des 32-Jährigen.

Schon das dritte Drittel war ein besonderes: Mit einem Stand von 1:1 (Tore durch Brandon Saad und Emerson Etem) war es in die letzten 40 Minuten gegangen. Dort schafften dann Jonathan Toews (43.) und Brent Seabrook (48.) eine vermeintlich sichere Zwei-Tore-Führung für die Hawks. Doch die Ducks schlugen zurück - und wie: Binnen nur 37 Sekunden machten Ryan Kesler, Matt Beleskey und Corey Perry aus dem 1:3 ein 4:3. Nur einmal in der bisherigen Playoff-Geschichte (1979 schaffte Toronto binnen 23 Sekunden drei Tore) war ein Team schneller. Auch eine Auszeit nach dem 3:3 hatte die Hawks nicht wieder in die Spur bringen können.

Das schaffte erst Patrick Kane rund drei Minuten später: Mit der Hilfe von Frederik Andersens Schoner drückte er den Puck über die Linie. In der Overtime hatten beide Teams Chancen, das Spiel zu beenden, die größte davon Andrew Shaw, der die Latte traf und Pech hatte, dass der Puck vor der Linie landete. Patrick Sharp scheiterte mit einem Break. Vermette gelang dann aus spitzem Winkel der erlösende Treffer für Hawks.

Damit stehen nun beide Serien 2:2. Am Sonntag findet Spiel fünf der Serie New York Rangers gegen den Tampa Bay Lightning statt, die Ducks und die Hawks duellieren sich wieder am Montag.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige