Anzeige
Donnerstag, 4. Juni 2015

Oberliga-Tagung in Langenhagen Neue Oberliga Nord: 18 Teams, Tilburg dabei, Dortmund verzichtet, Schönheide in den Süden, Start am 25. September

Foto: City-Press

18 Teilnehmer, drei regionale Gruppen, 44 Spiele, aber eine Endtabelle: Das war der Vorschlag zum Modus der neuen Oberliga Nord, den der DEB den Clubs unterbreitet hatte. Ob es nun auch wirklich genau so kommt, ist noch unklar. Denn auch am Donnerstagnachmittag gab es von Seiten der Oberligisten weiterhin wenige offizielle Aussagen zur Tagung der Clubs am Mittwoch in Langenhagen.

Eishockey NEWS liegen von mehreren Quellen aber Informationen vor, dass es eine Oberliga Nord geben soll, allerdings noch Feinheiten diskutiert werden müssen, die am Mittwoch noch nicht entschieden werden konnten. Dabei handelt es sich unter anderem um die regionale Gruppeneinteilung. Denn es soll eine Liga mit 17 Heim- und Auswärtsspielen geben, dazu noch je fünf Heim- und Auswärtsspiele gegen weitere Teams, die noch zu bestimmen sind.

Die Tilburg Trappers aus den Niederlanden vermeldeten mittlerweile, dass sie an der Liga teilnehmen, EHV Schönheide gab an, die Zwölferliga im Süden zu komplettieren (letzte Details müssten noch besprochen werden, hieß es in einer Mitteilung des Clubs) und am späten Donnerstagabend vermeldeten die Eisadler Dortmund, dass sie ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen.

Von den West-Clubs sind Herne, Essen, Duisburg und Neuwied in der neuen Liga mit dabei, aus dem Osten kommen Leipzig, Erfurt, Halle, FASS Berlin und Aufsteiger Preussen Berlin, aus dem Norden der Hamburger SV, die Hamburg Crocodiles, die Rostock, die drei Hannoveraner Teams Indians, Scorpions und Wedemark, Rostock, Timmendorf und die Harzer Falken.

Der erste Spieltag soll nach Informationen von Eishockey NEWS der 25. September sein, der letzte Hauptrundenspieltag der 6. März. Danach spielen die ersten acht der 18 Teilnehmer eine interne Playoff-Runde, die Sieger treffen auf die Top Vier der Oberliga Süd. Auf die regionale Gruppeneinteilung - der Vorschlag war ebenfalls vom DEB gekommen - hatte man sich noch nicht endgültig einigen können.

Wie der Landesverband Nordrhein-Westfalen darauf reagiert, war noch unklar: "Der LEV weiß aktuell noch nicht, was passiert ist und ich habe auch mit Wolfgang Sorge noch nicht darüber gesprochen", erklärte LEV-Pressesprecher Klaus Picker auf Anfrage am Vormittag. "Wenn der DEB etwas Offizielles verkündet, werden wir das erst einmal prüfen und dann eine Stellungnahme herausbringen." Nicht wenige erwarten nun in der Folge auch eine rechtliche Auseinandersetzung.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 4 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 6 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 6 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.