Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 1. Juli 2015

Lizenzierung zieht sich hin Endgültige Entscheidung über das Teilnehmerfeld an der DEL2 wohl erst Mitte kommender Woche

René Rudorisch
Foto: City-Press

Während die Lizenzierung in der DEL sich bereits in der Endphase befindet und am Freitag der Spielplan für die neue Saison 2015/16 bekannt gegeben wird, ist man eine Liga darunter in der DEL2 noch nicht ganz so weit. Auch, weil das Verfahren in diesem Jahr quasi komplett an die Bestimmungen der DEL angepasst wurde, ist der Aufsichtsrat der DEL2 mit den Prüfungen noch nicht vollständig fertig. Was auch daran liegt, dass es im Prinzip bei jedem DEL2-Club Nachfragen oder Nachforderungen gab. Bis spätestens kommenden Mittwoch, 8. Juli, soll die Lizenzierung nun aber endgültig abgeschlossen sein. Dass beim Aufsichtsrats-Treffen am (gestrigen) Dienstag noch kein finales Ergebnis verkündet werden konnte, lässt darauf schließen, dass die Lizenzierung nicht ohne Probleme verläuft.

Ob dann nach dem Ende der Lizenzierung auch sofort mit einem Spielplan gerechnet werden kann, möchte DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch, nicht bestätigen. "Wir arbeiten daran natürlich parallel und klären die Hallentermine mit den Clubs ab", so Rudorisch gegenüber Eishockey NEWS. "Aber wir wollen uns hier nicht unter Druck setzen lassen. Aber spätestens bis Mitte Juli kann mit einem Spielplan gerechnet werden."

Auch in Sachen Winter Game/Event Game ist bis Mitte Juli mit einer Entscheidung zu rechnen. Dresden war der einzige DEL2-Bewerber für dieses Spiel, eine Lizenzierung ist aber nicht zwingend gleichbedeutend damit, dass die Eislöwen das Match auch ausrichten dürfen. "Auch da gibt es noch einige Dinge zu klären", sagt Rudorisch.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 12 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 15 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige