Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 1. Juli 2015

Whitecotton geht nach Frankreich Laurent Meunier unterschreibt bei Chaux-de-Fonds - SC Bern holt Wirbelwind Cory Conacher aus Nordamerika

Laurent Meunier spielt künftig wieder in der NLB.
Foto: Schindler

UPDATE - Mit Bildergalerie: Der französische Nationalspieler Laurent Meunier, zuletzt Kapitän der Straubing Tigers in der DEL, schließt sich für zwei Jahre dem Schweizer NLB-Club Chaux-de-Fonds an. Damit kehrt der Center nach viereinhalb Jahren in Straubing in der DEL zurück in die Schweiz. Der 36-Jährige hat zudem die Aussicht, bald einen Schweizer Pass zu erhalten, womit Meunier nicht mehr eine der Kontingentstellen des Clubs belegen würde. Meunier spielte bereits 2010 vor seinem Wechsel nach Straubing kurz für Chaux-de-Fonds und kam dabei in sieben Einsätzen in der NLB auf elf Scorer-Punkte.

Der NLA-Club SC Bern hat derweil für die kommenden zwei Jahre den kanadischen Stürmer Cory Conacher verpflichtet. Der Vertrag beinhaltet eine NHL-Ausstiegsklausel nach der Saison 2015/16. Der 25-jährige Flügel mit der Erfahrung aus 149 NHL-Spielen (22 Tore/39 Assists) spielte zuletzt in der AHL für die Utica Comets, mit denen er in den Playoffs das Finale um den Calder Cup erreichte. In der AHL hat der Kanadier in 214 Spielen 74 Tore und 103 Assists erzielt. Der links schiessende Cory Conacher gilt als sehr schneller Spieler mit direktem Zug aufs Tor und ausgezeichnetem Passspiel.

Ein weitere Personalie mit langjähriger Vergangenheit im deutschen Eishockey ist Dustin Whitecotton. Der Center wechselt vom Deggendorfer SC aus der Oberliga Süd nach Frankreich zum Erstligisten Rouen Dragons. Der 36-Jährige verbuchte in der abgelaufenen Spielzeit 56 Scorer-Punkte in 48 Spielen für den DSC. Insgesamt absolvierte Whitecotton 235 DEL-Spiele für Straubing und 291 Zweitliga-Einsätze in Deutschland. Jetzt wird er in Rouen Teamkollege von Sacha Treille, zuletzt ebenfalls bei den Straubing Tigers in der DEL aktiv.

Laurent Meunier in Aktion (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 15 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
  • gestern
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 3 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige