Anzeige
Anzeige
Sonntag, 5. Juli 2015

DEB plant Paukenschlag Marco Sturm soll neuer General Manager werden

Marco Sturm, hier eingerahmt von DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke und DEB-Präsident Franz Reindl (rechts) soll neuer General Manager beim DEB werden. Foto: Gerleigner

Die Gerüchteküche rund um den DEB brodelt. Nachdem ein hauptamtliches Engagement von Uwe Krupp beim Verband offenbar am Veto der Eisbären Berlin gescheitert ist, kommt nun ein neuer Name ins Spiel: Marco Sturm. Der ehemalige NHL-Stürmer wird wohl neuer General Manager beim Verband.

Nach Informationen von Eishockey NEWS hat es nach einigen "losen" Gesprächen bereits letzte Woche ein Treffen zwischen Franz Reindl und Marco Sturm gegeben. Dabei ging es nun konkret um den Posten des General Managers, der künftig beim Verband vor allem alle Angelegenheiten rund um das Nationalteam regeln soll. Auf Anfrage von Eishockey NEWS gab sich Franz Reindl am Sonntagabend gewohnt diplomatisch. Der DEB-Präsident sagte: "Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass ich über den Stand der Verhandlungen nichts sagen kann. Wir führen aktuell gute Gespräche und ich gehe davon aus, dass wir zeitnah - vielleicht schon Ende der Woche - ein Ergebnis präsentieren können."

Mit Ergebnis meint Franz Reindl wohl Namen, die in ein Gesamtpaket passen. Gleichzeitig mit dem neuen General Manager will der Verband wohl auch die künftigen Trainer des Nationalteams benennen. "Wir suchen eine Lösung konkret für zwei Jahre, um das Nationalteam im Hinblick auf die Heim-WM 2017 zu formen", hatte Reindl schon vor Wochen angekündigt. Fakt ist: Es wird nach der Ära Pat Cortina keinen hauptamtlichen Bundestrainer mehr geben, sondern eine Teamlösung. Mit im Boot dürfte dabei auch Uwe Krupp sitzen, den viele Insider gerne in führender Position sähen. Auch Namen wie die von Pavel Gross, Christof Kreutzer, Peter Draisaitl und Harold Kreis wurden zuletzt immer wieder genannt.

Präsentieren will der Verband dann auch den neuen "Bundestrainer Wissenschaft und Ausbildung", der vom DOSB finanziert wird, sowie eine Neuordnung bei den Bundestrainern im Nachwuchsbereich. Wie hier der Stand der Dinge ist und welche Namen gehandelt werden, erfahren Sie in der aktuellen Printausgabe von Eishockey NEWS, die ab Dienstag (7. Juli) im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige