Anzeige
Anzeige
Freitag, 17. Juli 2015

Iserlohns Kader mit der Verpflichtung von Verteidiger Côté komplett

Jean-Philippe Côté
Foto: AHL

Die Iserlohn Roosters haben am Freitag ihren vorläufig letzten Neuzugang für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Von den Syracuse Crunch aus der AHL wechselt Verteidiger Jean-Philippe Côté an den Seilersee. Der Kanadier unterzeichnete einen Ein-Jahres-Vertrag. In 77 Spielen verbuchte der 33-Jährige in der vergangenen Saison zwei Tore und elf Assists. Von 2009 bis 2011 spielte Côté schon einmal in der DEL, absolvierte für Kassel und Hamburg insgesamt 77 Spiele, in deren Verlauf er neun Tore erzielte und acht Treffer vorbereitete.

"J.P. bringt viel Erfahrung mit in unsere Mannschaft. Er weiß, wie sich Erfolg anfühlt, hat selbst Meisterschaften gewonnen und ist der harte Arbeiter, den wir für diese Position gesucht haben", sagte Iserlohns Manager Karsten Mende. Trainer Jari Pasanen erklärte: "Wir gewinnen mit Jean-Phillipe einen sehr robusten Defensiv-Verteidiger, der in der Lage ist vor dem Tor aufzuräumen, aber auch ein Spiel aufzubauen. Er rundet unsere Kaderplanungen ab."

Côté stammt aus einer echten Eishockey-Familie. Sein Vater Alain bestritt über 750 Spiele für die Quebec Nordiques in der NHL, sein Onkel Luc Dufour stand für Boston, Quebec und St. Louis auf dem Eis.


Kurznachrichtenticker

  • vor 38 Minuten
  • Die Toronto Maple Leafs haben sich von Trainer Sheldon Keefe (seit Ende 2019 im Amt) getrennt. Das gab der NHL-Club bekannt. Damit sind nur noch vier NHL-Head-Coaches im Amt, die vor der Saison 2019/20 ihren Dienst antraten.
  • vor 3 Stunden
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 4 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 5 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 6 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige