Anzeige
Anzeige
Montag, 20. Juli 2015

DEB bestätigt personelle Neuausrichtung Schaidnagel neuer Bundestrainer „Wissenschaft und Ausbildung“, Künast übernimmt U20-Auswahl

Sportwissenschaftler und Fitnesstrainer Stefan Schaidnagel wird den Posten als Bundestrainer "Wissenschaft und Ausbildung" beim DEB erhalten. Foto: imago

Eine Woche nach der Vorstellung von Marco Sturm als Bundestrainer und General Manager der A-Nationalmannschaft hat der Deutsche Eishockey-Bund seine personelle Neuausrichtung abgeschlossen. Am Montag gab der Verband weitere Verpflichtungen bekannt und bestätigte damit die Vorabmeldung von Eishockey NEWS von letzter Woche.

So wird Ex-Nationaltorhüter Christian Künast neuer U20-Nationaltrainer, Stefan Schaidnagel übernimmt den neu geschaffenen Posten des Bundestrainers "Wissenschaft und Ausbildung". Darüber hinaus wird Ernst Höfner künftig als "Cheftrainer Vereins-/Talentförderung, Nachwuchsspielbetrieb und Spielerentwicklung" fungieren. Die von Höfner zuletzt kommissarisch besetzte Position des DEB-Sportdirektors wird es - auch aus finanziellen Gründen - nicht mehr geben.

Auf Honorar-Basis werden zudem Rick Boehm und Thomas Schädler ab sofort die U18-Nationalmannschaft betreuen. "Mit der strukturellen Neuordnung und Verjüngung unseres Trainerstabs setzen wir einen Kernpunkt unseres Konzepts ,Powerplay 26' um", erklärte DEB-Präsident Franz Reindl. Alle Personalien seien in enger Abstimmung mit der DEL entschieden worden, betonte der Verband.

Ein kleines Fragezeichen gibt es allerdings noch bei Ex-Profi Schaidnagel. Die Verpflichtung des Sonthofener Sportwissenschaftlers, der 2013/14 im Meisterjahr als Fitnesstrainer beim ERC Ingolstadt gearbeitet hatte, erfordert noch die finale Zustimmung des Bundesministeriums des Innern und des Deutschen Olympischen Sportbundes als Geldgeber. Dazu sagt Reindl: "Wir sind aber sehr zuversichtlich, schnell eine positive Entscheidung zu bekommen, da beide Institutionen ihre Bereitschaft signalisiert haben, den DEB auf dem neuen Weg zu unterstützen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 4 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 5 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 5 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 11 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige