Anzeige
Anzeige
Dienstag, 28. Juli 2015

Karriere-Ende: Kaufmann überrascht Nürnberg kurz vor Trainingsstart

Evan Kaufmann
Foto: City-Press

Eigentlich wollten die Thomas Sabo Ice Tigers in diesen Tagen ihren Kader mit der Verpflichtung eines ausländischen Mittelstürmers komplettieren. Nun hat Nürnberg aber überraschend eine weitere offene Stelle. Wie der DEL-Club am Dienstag mitteilte, hat sich Evan Kaufmann dazu entschlossen, seine Karriere zu beenden. "Evan hat mich letzte Woche kontaktiert, dass er nach langer Überlegung zur Entscheidung gekommen ist, die nächste Phase seines Lebens beginnen zu wollen. Wir respektieren diese Entscheidung und wünschen Evan und seiner Familie natürlich alles Gute für die Zukunft", sagte Nürnbergs Sportdirektor Martin Jiranek.

Der 30-jährige Angreifer spielte die vergangenen drei Jahre bei den Franken. In der vergangenen Saison erzielte der Amerikaner mit deutschem Pass zwölf Tore und gab 16 Vorlagen. Vor seinem Wechsel nach Nürnberg hatte Kaufmann vier Jahre für Düsseldorf in der DEL gespielt. In insgesamt 364 Einsätzen im Oberhaus verbuchte der WM-Teilnehmer von 2012 106 Tore und 145 Assists.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige