Anzeige
Anzeige
Dienstag, 4. August 2015

Drei Partner für die Panther Ingolstadt kooperiert neu mit Kaufbeuren und Bayreuth, Regensburg bleibt im Boot

Michael Kreitl, ESVK-Trainer Mike Muller, Jiri Ehrenberger, Sergej Waßmiller und Ivo Stellmann-Zidek (von links).
Foto: ERC Ingolstadt

Der ERC Ingolstadt hat am Dienstag seine Kooperationspartner für die kommende Saison vorgestellt. In der DEL2 werden die Panther künftig wie erwartet mit dem ESV Kaufbeuren zusammenarbeiten (Eishockey NEWS berichtete). Der bisherige Partner des ERC, der EVL Landshut Eishockey, schied kürzlich aus finanziellen Gründen aus der DEL2 aus. Die eigentlich auf zwei Jahre geschlossene Kooperation konnte damit nicht fortgesetzt werden. Weiter im Boot ist auch der Oberligist ERC Regensburg. Neu hinzugekommen ist dem EHC Bayreuth ein weiterer Drittligist.

"Auf der Suche nach einem neuen Partner in der DEL2 habe ich gleich mit dem ESVK gesprochen. Dessen Geschäftsführer Michael Kreitl und ich waren uns schnell einig", sagte Ingolstadts Sportdirektor Jiri Ehrenberger. "Mein Wunsch war es auch, weiterhin mit dem EV Regensburg zu kooperieren und unsere Partnerschaft wachsen zu lassen. Uns freut auch die neue Zusammenarbeit mit dem EHC Bayreuth, mit dem wir seit der Weltmeisterschaft im Mai in Gesprächen sind."

Torhüter Marco Eisenhut, die Verteidiger Stephan Kronthaler, Fabio Wagner und Simon Schütz sowie die die Stürmer Marc Schmidpeter und David Elsner werden mit einer Förderlizenz für Kaufbeuren ausgestattet werden. Vom ESVK absolvieren derzeit Torhüter Bastian Kucis, Verteidiger Phillip Messing sowie die Stürmer Max Lukes und Max Schäffler seit Montag das Vorbereitungsprogramm mit den Panthern. Zu einem späteren Zeitpunkt soll festgelegt werden, welche ESVK-Akteure eine Förderlizenz für die DEL erhalten. Zudem bestreitet Ingolstadt am 19. August ein Testspiel in Kaufbeuren.

"Für uns ist es ideal gelaufen, dass Ingolstadt für die Partnerschaft frei geworden ist. Von der Nähe her ist es perfekt für uns, Ingolstadt ist gut zu erreichen", sagte Kreitl. Auch Regensburgs Geschäftsführer Ivo Stellmann-Zidek und Bayreuths Trainer Sergej Waßmiller freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem letztjährigen DEL-Vizemeister. Stellmann-Zidek: "Für unsere jungen Spieler ist die Kooperation eine gute Möglichkeit, sich in einer höheren Liga zeigen zu können. Das ist Motivation und Anreiz. Als Club erhoffen wir uns sportliche und auch finanzielle Unterstützung." Waßmiller erklärte: "Ich bin sehr froh, dass wir mit einem so großen, traditionsreichen und professionellen Club wie Ingolstadt zusammenarbeiten dürfen. Ich kenne Jiri Ehrenberger schon seit Jahren, wir haben ähnliche Ideen, was die Förderung von jungen Spieler angeht. Wir müssen talentierten deutschen Spielern Vertrauen und Spielpraxis bieten."


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 2 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Washington - Toronto 3:7 (0:1, 2:3, 1:3), Dallas - Arizona 5:2 (0:1, 3:0, 2:1), Los Angeles - Minnesota 6:0 (3:0, 3:0, 0:0). Auston Matthews (Toronto) punktete fünffach und hat nun bereits 57 Saisontreffer summiert. Anze Kopitar (L.A.) übertraf die 1.200-Punkte-Marke.
  • vor 4 Tagen
  • Süd-Oberligist SC Riessersee hat die Abgänge von Verteidiger Felix Linden und Stürmer Marlon Wolf vermeldet. Beide waren zur Saison 2021/22 zum SCR gewechselt und absolvierten seitdem 125 bzw. 134 Spiele für die Werdenfelser.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige