Anzeige
Anzeige
Samstag, 8. August 2015

Sieg im abschließenden Spiel Deutsche U20-Nationalmannschaft schlägt die Slowakei mit 5:3

Die deutsche U20 Nationalmannschaft gewann gegen die Slowakei mit 5:3. Foto: Kozelek

Im dritten und letzten Match des Vier-Nationen-Turniers in Chomutov (Tschechien) feierte die deutsche U20-Nationalmannschaft ihren ersten Sieg. Nach zuvor einer Niederlage nach Verlängerung (3:4 gegen Tschechien) und einer deutlichen Pleite gegen die Schweiz (1:6) gewann das Team um Bundesnachwuchstrainer Christian Künast gegen die Slowakei mit 5:3. Deutschland erwischte dabei einen guten Start und ging durch Andreas Eder nach vier Minuten in Front. Dies beeindruckte die Slowaken zunächst aber nicht: Ein Doppelschlag bedeutete die 2:1-Führung, die Kammerer mit der Pausensirene ausglich.

Im zweiten Drittel überstand die DEB-Auswahl einige Unterzahlsituationen unbeschadet und verbuchte zwei weitere Treffer. Zu Beginn des Schlussabschnitts witterten die Slowaken durch ihren Treffer per Penalty nochmals Hoffnung, bevor Andreas Eder den Endstand mit seinem dritten Tor im Spiel perfekt machte.

"Das war heute das beste Spiel, was ich von der Mannschaft bisher gesehen habe. Wir haben eine starke kämpferische und teilweise auch sehr gute spielerische Leistung gezeigt", war Künast mit dem Auftritt zufrieden und auch Team-Manager Klaus Merk war beeindruckt: "Wir haben eine starke Mannschaftsleitung gezeigt. Die Spieler haben besonders im zweiten und dritten Drittel in den vielen Unterzahlsituationen viele Schüsse geblockt und großen Kampfgeist bewiesen."

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Deutschland - Slowakei
5:3 (2:2; 2:0; 1:1)
Tore:
1:0 (04:36) A.Eder (Mayenschein, Loibl), 1:1 (10:04) Ivanic (Siska); 1:2 (12:22) Koch (Sukel) PP1, 2:2 (19:59) Kammerer (Wissmann, Rogl); 3:2 (30:21) Drews (Wiederer, Erk), 4:2 (34:44) A.Eder (Mayenschein, Loibl), 4:3 (52:55) Briestensky - PS, 5:3 (57:12) A.Eder (Kammerer; Loibl); Strafminuten: Deutschland 64 - Slowakei 12, Zuschauer: k.A.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Minuten
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige