Anzeige
Sonntag, 23. August 2015

Neuen Club gefunden Bestätigt: Christian Ehrhoff wechselt zu den Los Angeles Kings

Christian Ehrhoff
Foto: NHL Media

Christian Ehrhoff spielt in der neuen Saison für die Los Angeles Kings. Vorabmeldungen des Chef-Korrespondenten Bob McKenzie vom TV-Sender TSN hat der Club am Sonntagabend (deutscher Zeit) mittlerweile bestätigt. Der 33-jährige Verteidiger soll einen Ein-Jahres-Vertrag erhalten und 1,5 Mio. Dollar verdienen.

In einer ersten Reaktion gegenüber Eishockey NEWS sagte Ehrhoff am späten Sonntagabend: "Ich freue mich riesig. Los Angeles ist eines der Teams, das auf meiner Wunschliste ganz oben gestanden ist. Die Kings sind aus meiner Sicht eines der Teams, das Chancen auf den Stanley Cup hat."

Das Gehalt bei den Kings ist im Vergleich zur vergangenen Saison ein deutlicher Rückschritt. Denn Ehrhoff hatte vor einem Jahr einen Ein-Jahres-Vertrag über vier Millionen Dollar bei den Pittsburgh Penguins unterschrieben, kam aber verletzungsbedingt in nur 49 Spielen auf drei Tore und elf Vorlagen. Bei den Kings, Stanley-Cup-Sieger von 2012 und 2014, ist nach wie vor der russische Verteidiger Slava Voynov suspendiert.

Der 25-Jährige war erst in der vergangenen Woche nach eineinhalb Monaten im Gefängnis entlassen worden, zu denen er aufgrund eines Falles von häuslicher Gewalt gegen seine Ehefrau verurteilt worden war (Eishockey NEWS berichtete). Noch immer ist unklar, ob die NHL, die Voynov aufgrund des Vorfalls im Spätherbst 2014 bis auf weiteres suspendiert hatte, dem Rechtsschützen wieder die Spielerlaubnis erteilen wird. Obendrein ist Voynov derzeit auch noch von den Kings suspendiert, weil er sich in einer nicht mit dem Eishockey in Verbindung stehenden Trainingseinheit einen Achillessehnenriss zuzog.

Michael Bauer/Joachim Meyer/Hermann Kewitz


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • gestern
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • gestern
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 2 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 3 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.