Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 27. August 2015

Zwei Neuzugänge für die Falken Heilbronn verpflichtet Goalie Philipp Hähl und Angreifer Ralf Rinke

Ralf Rinke.
Foto: City-Press

Der DEL2-Ligist Heilbronner Falken vermeldete am Donnerstagnachmittag zwei weitere Neuzugänge. Nachdem sie Trainer Mannix Wolf durch ihre Leistungen im Tryout überzeugt hatten, stehen Torhüter Philipp Hähl und Stürmer Ralf Rinke seit Donnerstag bei den Falken unter Vertrag.

Der 21-Jährige Hähl absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit 14 Partien für den Süd-Oberligisten EV Regensburg und kam dabei auf einen Gegentorschnitt von 2,25. Der 1,90 Meter große und 74 Kilogramm schwere Linksfänger ist in Heilbronn als dritter Torhüter eingeplant. "Er ist ein guter Typ und hat sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt. Natürlich ist er noch jung, aber wir wollen ihm dabei helfen, sich auch auf höherem Level zurechtzufinden", erklärt Falken-Coach Wolf.

Ralf Rinke wird ab sofort die Offensivabteilung verstärken. Trotz seiner erst 22 Jahre kann der Linksschütze bereits auf die Erfahrung von 35 DEL- und 63 DEL2-Spielen zurückgreifen, in denen er fünf Treffer erzielte und 14 weitere vorbereitete. In den vergangenen beiden Spielzeiten war er sowohl für die Hamburg Freezers als auch mit einer Förderlizenz für die Fischtown Pinguins an der Scheibe, ehe er Mitte letzter Saison zu den Eispiraten Crimmitschau wechselte.

"Er hat das gewisse Etwas", urteilt Trainer Wolf über seinen Neuzugang. "Ich kenne ihn schon länger. Er ist ein ehrgeiziger und furchtloser Spieler, der immer hart am Mann ist und auf dem Eis einen sehr guten Speed entwickelt. Ich habe ihn intensiv im Tryout beobachtet, und dort hat er sich für den Vertrag empfohlen."

Da Defender Louis Heinis durch seine Verletzung den Falken längere Zeit nicht zur Verfügung stehen wird, sind die Falken noch intensiv auf der Suche nach einem Verteidiger. Seit zwei Tagen absolviert ein aktueller französischer Nationalspieler einen Tryout in Heilbronn. "Wenn alles klappt, dann wird er morgen in Bad Nauheim und am Sonntag daheim gegen Straßburg für uns als Probespieler auflaufen", sagt Wolf. Eine Verpflichtung eines weiteren Kontingentspielers liegt durchaus im Bereich des Möglichen, da in Kürze mit der Einbürgerung des walisischen Stürmers Joseph Lewis zu rechnen ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige