Anzeige
Anzeige
Samstag, 29. August 2015

Die Füchse reagieren Heikkinen muss Weißwasser verlassen - US-Center Sean Dolan kommt

Sean Dolan kommt nach Weißwasser.
Foto: imago

Die Lausitzer Füchse aus der DEL2 haben Angreifer Sean Dolan verpflichtet. Der amerikanische Stürmer unterschrieb einen Vertrag bis zum Ende der Saison. Dolan war zuletzt in Nordamerika fur die South Carolina Stingrays (ECHL) und Charlotte Checkers (AHL) im Einsatz. Aufgrund einer Handverletzung konnte der 27-Jährige aber nur 20 Hauptrundenspiele 2014/15 absolvieren, in denen er auf drei Scorer-Punkte kam. In den Playoffs war er aber wieder fit und kam auf 27 Einsätze (fünf Tore, fünf Vorlagen) für die Stingrays.

"Sean Dolan kommt mit sehr guten Referenzen nach Deutschland. Er hat viel Erfahrung in der AHL gesammelt. Wir haben nur positive Dinge von ihm gehört. Trotz seiner Große von 1,88 und 95 Kilo Körpergewicht ist er sehr beweglich. Er spielt fair und nimmt kaum Strafen", so Füchse-Sportdirektor Ralf Hantschke über den Neuzugang. Dolan wird am Montag in Weißwasser erwartet und soll die Mannschaft von Dirk Rohrbach, die am Freitag in Bayreuth mit 4:9 baden ging, verstärken.

Gleichzeitig haben sich die Lausitzer Füchse mit Verteidiger Eetu Heikkinen darüber verständigt, dass er den Eishockey-Zweitligisten in der kommenden Woche verlassen muss und sein Vertrag aufgelöst werden soll.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 16 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 3 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige