Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 9. September 2015

Neue Aufgabe Sebastian Elwing unterstützt Dresden als Torwart-Trainer

Sebastian Elwing
Foto: City-Press

Neuzugang für den Eishockeystandort Dresden: Ex-Profi Sebastian Elwing, der unter anderem für Berlin und München als Goalie aktiv war, bringt seine Erfahrung künftig als Torwarttrainer bei den Dresdner Eislöwen sowie beim Stammverein Eissportclub Dresden e.V. ein. Der 35-Jährige wird ab sofort aller zwei Wochen drei Tage auf dem Eis der Dresdner EnergieVerbund Arena stehen.

"Es ist wichtig, dass in den Trainingsalltag auch spezifische Übungen und Abläufe für den Goalie integriert werden, damit er sich durch spielnahe Situationen Selbstvertrauen erarbeiten kann und mental stärker wird. Ich möchte mein Wissen gern weitergeben und gerade auch dem Nachwuchs die bestmögliche Unterstützung für die Entwicklung zukommen lassen", sagt Sebastian Elwing, der mit jeder Menge Leidenschaft bei der Sache ist und Mitte September ein Studium der "Angewandten Sport- und Trainingswissenschaften" in Berlin beginnt.

"Die Position des Goalies gehört zu den Schlüsselpositionen im Spiel. Entsprechend von Bedeutung ist auch die Betreuung durch einen separaten Trainer. Oft wird dies allerdings unterschätzt. Wir freuen uns deshalb umso mehr, dass wir am Standort Dresden mit Sebastian Elwing auf einen erfahrenen Goalie als Torwarttrainer zurückgreifen können", sagt Eislöwen-Cheftrainer Thomas Popiesch.

"Auf diesem Weg möchten wir unserem Torhüternachwuchs die Möglichkeit geben, individueller an sich zu arbeiten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Sebastian Elwing", sagt Thomas Barth, Geschäftsführer des Eissportclubs Dresden e.V.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Süd-Oberligist EC Peiting hat die Vetragsverlängerung von Angreifer Thomas Heger (zuletzt 51 Punkte in 42 Matches) sowie die Verpflichtung von Defender Felix Linden vom Ligakonkurrenten SC Riessersee vermeldet. Verabschiedet wurden die Verteidiger Andreas Feuerecker und Sean Morgan.
  • vor 3 Stunden
  • Halbfinale bei der Frauen-WM: Die USA um Hattrick-Schützin Laila Edwards schlagen Finnland mit 5:0 (1:0, 1:0, 3:0), Kanada bezwingt Tschechien mit 4:0 (2:0, 1:0, 1:0). Das Endspiel zwischen den Gastgeberinnen und den Kanadierinnen findet am Sonntagabend um 23 Uhr deutscher Zeit statt.
  • vor 2 Tagen
  • Die neue Saison der Champions Hockey League startet, wie die Liga am Freitag mitteilte, am 5. September. Die Auslosung der Partien findet am 22. Mai statt. Teilnehmer aus der DEL sind Bremerhaven, Berlin und Straubing.
  • vor 2 Tagen
  • Im Viertelfinale der Frauen-WM in Utica (USA) gewann Kanada 5:1 gegen Schweden, die USA setzten sich mit 10:0 gegen Japan durch. Im Halbfinale am Samstag trifft die USA nun auf Finnland, die Kanadierinnen auf Tschechien. Deutschland kämpft am Samstag (17 Uhr) gegen die Schweiz um Platz 5.
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem NHL-Debüt des Verteidigers haben die Arizona Coyotes Maksymilian Szuber wieder in die AHL zu Farmteam Tucson Roadrunners geschickt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige