Anzeige
Montag, 21. September 2015

Champions Hockey League am Dienstag Berlin und Düsseldorf wollen zu Hause vorlegen – Hohe Hürden für München und Mannheim in Finnland

Düsseldorf hat zu Hause gegen Oulu kein leichtes Spiel.
Foto: City-Press

Vier DEL-Teams starten am Dienstag in die K.o.-Phase der Champions Hockey League. Einzig der ERC Ingolstadt trägt seine Partie erst kommende Woche am 29. September aus. Für Berlin, Düsseldorf, Mannheim und München wird es hingegen jetzt schon ernst. Die beste Ausgangslage haben wohl die Eisbären Berlin gegen die Stavanger Oilers (live ab 19.30 Uhr bei SPORT 1) aus Norwegen. Unterschätzen darf die Mannschaft von Uwe Krupp den Serien-Meister aus Norwegen aber nicht. In dessen Kader steht unter anderem der letztjährige Lausitzer Angreifer Jonas Johannsson. Können die Eisbären ihre Form vom Wochenende erneut abrufen, ist ein Heimsieg auf jeden Fall möglich.

Eine schwere Prüfung steht der Düsseldorfer EG im Heimspiel gegen Kärpät Oulu bevor. Die Gäste aus Finnland warfen in der Gruppenphase schon die Krefeld Pinguine aus dem Rennen. Wenn die Partie am Dienstag um 19.30 Uhr im ISS Dome beginnt, wollen die Jungs von Trainer Christopf Kreutzer dennoch bereit sein und den Finnen das Leben so schwer wie möglich machen. Ziel ist eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in Oulu am 06. Oktober.

Auswärts müssen am Dienstagabend die Gruppensieger der Vorrunde Mannheim und München ran und haben damit den Vorteil, das Rückspiel zu Hause austragen zu dürfen. Nichtsdestotrotz brauchen sie dafür eine gute Ausgangslage, die in Espoo beziehungsweise Rauma erst einmal geschaffen werden muss. Die Adler kommen mit Aufwind nach dem Erfolg in Ingolstadt zu den Blues, München hofft nach zwei Niederlagen gegen Straubing und Schwenningen in der DEL auf ein internationales Erfolgserlebnis.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Der 48-jährige Deutsch-Kanadier Dominic Auger wird neuer Co-Trainer bei den KSW IceFighters Leipzig. Auger war als Verteidiger von 2001 bis 2018 in den drei höchsten deutschen Spielklassen und anschließend noch unterklassig aktiv, zuletzt in der Saison 2024/25 für die SCC Adler Berlin.
  • vor 2 Tagen
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 5 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 9 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 9 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.