Anzeige
Anzeige
Samstag, 26. September 2015

Auch Frankreich fix bei der WM 2017 dabei IIHF-Kongress ändert die Abstiegs-Modalitäten bei der WM 2016

Foto: Imago

Der Halbjahres-Kongress der IIHF im kroatischen Dubrovnik brachte eine für die kommende WM wichtige Änderung. Denn neben Deutschland als Hauptausrichter der WM 2017 wurde nun festgelegt, dass auch Frankreich als Co-Gastgeber der Titelkämpfe 2017 fix dabei sein wird. Beide Nationen können also bei der WM 2016 in Russland nicht absteigen. Für den Fall, dass Deutschland oder Frankreich Gruppenachter und damit Letzter der Vorrunden-Gruppe B 2016 wird, würde der Siebte absteigen. Sollten Deutschland und Frankreich beide auf den Plätzen sieben und acht liegen, würde es aus der Vorrunden-Gruppe B gar keinen Absteiger geben und nur einen aus der Vorrunden-Gruppe A - und dementsprechend auch nur einen statt zwei Aufsteiger aus der Division IA.

Vor allem potenzielle Aufstiegskandidaten aus der Division IA liefen dagegen Sturm, eine Mehrheitsentscheidung sorgte aber für diese Neuregelung für das Jahr der kommenden WM. Auf Seiten der Ausrichter für 2017 herrscht jedenfalls Erleichterung, denn die Möglichkeit einer WM ohne den Co-Gastgeber Frankreich hätte die Planungen doch erheblich erschwert.

Beim Kongress wurde zudem die Ausrichtung der WM der Division IA 2016 in Polen bestätigt, das auch 2015 bereits Gastgeber war. Allerdings wird der Spielort nicht wie im Vorjahr Krakau sein, sondern Kattowitz. Der Verband erhielt in Kattowitz bessere finanzielle Unterstützung der Hallenbetreiber und der Stadt. Spielort wird die 9.500 Zuschauer fassende Spodek Arena sein.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 22 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige