Anzeige
Anzeige
Freitag, 2. Oktober 2015

Führungswechsel in der DEL Berlin neuer Spitzenreiter, weil Straubing gegen Wolfsburg verliert – Münchens Jaffray bricht DEL-Rekord

Dank eines 2:1-Heimerfolges über Ingolstadt haben die Eisbären Berlin die Tabellenspitze in der DEL erobert. Foto: City-Press

Führungswechsel an der Tabellenspitze in der DEL. Der bisherige Tabellenführer Straubing verlor am Freitag gegen Wolfsburg mit 2:4, während gleichzeitig die Eisbären Berlin im Match gegen Ingolstadt knapp mit 2:1 die Oberhand behielten und damit auf Platz eins kletterten.

Den Uralt-Rekord von Robert Reichel aus der Spielzeit 1994/95 hat unterdessen Münchens Jason Jaffray gebrochen. Der Kanadier erzielte beim 3:2-Erfolg von Red Bull über Iserlohn sein siebtes Tor im siebten Spiel seit Saisonbeginn nacheinander. Jaffrays Tor in den Schlussminuten war vor 2.295 Zuschauern zugleich das Siegtor für die Oberbayern, nachdem die Roosters vorher nach 0:2 Rückstand noch den Ausgleich geschafft hatten.


Die Spiele vom Freitag im Stenogramm (7 Einträge)

 


Weiter auf dem Vormarsch ist unterdessen Nürnberg. Bei den Thomas Sabo Ice Tigers wirkte erstmals nach Verletzungspause Steven Reinprecht wieder mit. Das erste Tor der Partie gelang allerdings Neuzugang Dany Heatley, der damit im zweiten Spiel für Nürnberg sein zweites Tor erzielte. Am Ende stand ein ungefährdeter 3:0-Heimsieg für die Franken. Nürnberg hat nun ebenso wie Straubing 15 Punkte auf dem Konto und hat sich damit in der Spitzengruppe festgesetzt.

Gleiches gilt für die Grizzlys Wolfsburg, die im Spitzenspiel in Straubing einen souveränen 4:2-Sieg einfuhren. Vor 4.489 Zuschauern sorgten Sharrow, Widing, Furchner und Wallace bis zur 43. Minute für eine 4:0-Führung, ehe die Tigers im Schlussdrittel durch Bayda und James zumindest noch Ergebniskosmetik betreiben konnten.

Ein torreiches und extrem spannendes Match sahen die Zuschauer in Schwenningen. Dort führten die Gäste aus Krefeld schon 2:0, 3:1 und 5:3, aber die Wild Wings kämpften sich zurück in die Partie und schafften bis zur zweiten Drittelpause den Ausgleich zum 3:3 und am Ende mit zwei Powerplaytoren auch noch den Ausgleich zum 5:5. Den ersten Sieg vor eigenem Publikum stellte letztlich Youngster Kurth sicher, der in der Overtime das viel umjubelte 6:5 erzielte. Überragender Mann bei Schwenningen war Neuzugang Will Acton, der selbst zwei Tore erzielte und zudem an drei weiteren Treffern beteiligt war.

Den ersten Heimerfolg in dieser Saison schafften aucht die Augsburger Panther, die Hamburg vor 3.725 Besuchern mit 4:1 niederrangen. Rückkehrer Trevelyan, Hanowski und LeBlanc trafen dabei für die Panther jeweils im Powerplay. Auf Seiten der Gäste kassierte Schubert eine Spieldauer-Diszi.

Im Duell zweiter Giganten behielten die Kölner Haie mit 5:2 über Mannheim die Oberhand. Nach Rückstand drehten die Haie im Mitteldrittel mit drei Toren die Partie. Vor über 10.000 Zuschauern erzielten Salmonsson, Lalonde, Aslund, Hager und Alex Weiß die Treffer für die Rheinländer. Für Mannheim, das insgesamt zu undiszipliniert auftrat, waren Tardif und Hecht erfolgreich.

Bilder zum Spieltag vom Freitag (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 8 Stunden
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 8 Stunden
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 10 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 10 Stunden
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige