Anzeige
Anzeige
Dienstag, 6. Oktober 2015

Internationales Eishockey Graz trennt sich von Trainer Björkstrand, Davos holt Stürmer Setoguchi

Trainer Todd Björkstrand ist in Graz entlassen worden. Foto: imago

Neuigkeiten aus unseren Nachbarländern Österreich und Schweiz. So gab es in der internationalen Liga EBEL die erste Trainerentlassung. Die Graz 99ers haben am Dienstag ihren Coach Todd Björkstrand entlassen. Das meldet das Online-Portal eishockeynews.at. Der Trainer aus Dänemark hat es auch in dieser Saison nicht geschafft, in Graz ein konkurrenfäziges Team auf die Beine zu stellen. Graz belegt nach acht Spieltagen mit lediglich fünf Punkten den letzten Platz in der EBEL. Jetzt hat der Club die Konsequenzen aus dem Fehlstart gezogen und Björkstrand, der auch Sportdirektor in Graz war, entlassen.

Einen neuen Ausländer hat unterdesse der HC Davos in der Schweiz engagiert. Aufgrund des großen Verletzungspechs in Davos - neben Andrew Ebbet (Bruch der Kniescheibe) fehlen aktuell auch Trevor Smith (Rückenverletzung) und und Chuck Kobasew - habne die Eidgenossen nun den langjährigen NHL-Crack Devin Setoguchi engagiert.

Setoguchi erzielte in der Saison 2008/2009 bei den San Jose Sharks 68 Punkte in 87 Spielen. Danach fiel er allerdings in ein Leistungsloch und bekämpfte seinen Frust mit Alkohol. "Er hat einen Entzug gemacht und ist jetzt sauber", sagte Cheftrainer Del Curto dem Blick.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige