Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 7. Oktober 2015

„Wir haben den Hangover nach der Meistersaison" Der Meister in Problemen: Warum es bei Bietigheim derzeit gar nicht laufen will

In Freiburg setzte es für Bietigheim eine peinliche 3:7-Niederlage.
Foto: Keller

Die Liga reibt sich verwundert die Augen: Nach acht Spielen haben die Bietigheim Steelers bereits viermal verloren. So häufig wie in der vergangenen Saison erst zur Länderspielpause im November nach der doppelten Spielanzahl. "Wir haben den Hangover nach der Meistersaison", sagt Trainer Kevin Gaudet. Ein Problem, dass sich durch die Zweite Liga zieht, seit es keinen Aufsteiger mehr gibt. Seither fallen die Meister im Folgejahr immer irgendwann in ein Loch. Bremerhaven stand in der Vorsaison zwischenzeitlich außerhalb der Playoff-Plätze, auch Bietigheim hatte vor zwei Jahren eine Niederlagenserie im Dezember zu durchstehen.

Damals gelang den Steelers aber der Turnaround und der erneute Finaleinzug. "Das war aber auch einfacher, weil wir damals mehr neue Spieler im Team hatten", sagt Gaudet. Jetzt freilich merkt man der Mannschaft an, dass man sich oftmals mit der Motivation schwer tut. "Mit 70 oder 80 Prozent gewinnt man in dieser Liga gegen keinen Gegner", weiß Gaudet.

Das Spiel in Freiburg in Bildern (9 Einträge)

 


Aber das ist nicht der einzige Grund, warum die Steelers zuletzt dreimal in Folge verloren haben und seit vier Spielen auf einen Dreier warten. 13 Gegentore in zwei Spielen am Wochenende zeigen ein Problemfeld deutlich auf - die Abwehr. Torhüter Sinisa Martinovic hatte ein rabenschwarzes Wochenende erwischt, wurde am Sonntag vorzeitig vom Eis genommen. Die dünn besetzte Defensive kann zudem den Ausfall von Markus Gleich, der noch länger zu fehlen droht, nicht kompensieren. Zumal Neuzugang Sebastian Alt aus Kassel bisher enttäuschende Leistungen zeigt. Eine Verstärkung in der Abwehr schloss Geschäftsführer Volker Schoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber aus. "Nach aktuellem Stand werden wir personell nicht nochmal nachlegen."

Probleme gibt es aber auch im Sturm: Matt McKnight ist nach einer doppelten Schulterverletzung (vergangene Saison und dann gleich wieder im ersten Vorbereitungsspiel) erkennbar noch nicht fit, Shawn Weller knüpft nach starker Vorbereitung an seine mäßigen Leistungen des Vorjahres in Ravensburg und Dresden an und wartet noch auf das erste Tor.

Viele Problemfelder also für den Trainer, der aber auch weiß: "Wir haben immer noch ein starkes Team." Das werden die Steelers am Freitag in Kassel beweisen müssen. Die Huskies haben zuletzt viermal in Folge gewonnen. Entweder also gerade der richtige Gegner, um den Turnaround beim Meister einzuläuten. Oder genau das falsche Team, dass die Steelers so richtig in die Krise schießen könnte. Der Freitag wird es zeigen.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 12 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 15 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige