Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 7. Oktober 2015

Vertrag in Salzburg aufgelöst Österreicher Thomas Raffl unterschreibt bei NHL-Club Winnipeg Ein-Wege-Vertrag

Thomas Raffl
Foto: City-Press

Vielleicht spielt schon bald ein österreichisches Brüderpaar in der NHL: Mit 29 Jahren geht für Thomas Raffl nämlich ein Traum in Erfüllung. Der Stürmer unterschrieb am Dienstag einen Ein-Jahres-Vertrag über 575.000 Dollar bei den Winnipeg Jets, bei denen er zuletzt das Trainingscamp absolviert hatte. Obwohl es ein Ein-Wege-Vertrag ist, startet er nach Clubangaben zunächst beim AHL-Farmteam Manitoba Moose.

Am 17. September war Thomas Raffl ins Trainingslager der Jets gestartet und bekommt nun die Chance, sich in der besten Eishockeyliga der Welt zu beweisen, nachdem der EC Red Bull Salzburg den bestehenden Vertrag mit ihm aufgelöst hat. Thomas Raffl folgt damit seinem jüngeren Bruder Michael (26) nach, der bereits seit zwei Jahren bei den Philadelphia Flyers spielt und in der vergangenen Saison 21 Tore erzielte.

Michael Grabner spielt in der neuen Saison bei den Toronto Maple Leafs, Thomas Vanek steht bei den Minnesota Wild unter Vertrag. Thomas Raffl kam in der Saison 2014/15 auf 31 Tore und 31 Vorlagen in 65 Spielen.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige