Anzeige
Anzeige
Samstag, 28. November 2015

Vor dem 22. DEL-Spieltag am Sonntag Zweiter Iserlohn erwartet Spitzenreiter Mannheim zum Top-Spiel, bayerisches Derby in Straubing

Iserlohn erwartet Mannheim zum Top-Spiel.
Foto: P-I-X

Jari Pasanen bemühte sich zuletzt um Understatement. Eine Spitzenmannschaft sei Iserlohn nicht, wehrte der Roosters-Trainer Komplimente der Kollegen ab. "Wir sind ein Team, das aktuell weit oben in der Tabelle zu finden ist und das vielleicht Spitzeneishockey spielt", sagte der Finne. Am Sonntag erwartet der Tabellenzweite aus dem Sauerland nun Meister und Spitzenreiter Mannheim zum absoluten Top-Spiel in der DEL (live bei ServusTV). Mit einem Sieg könnte Iserlohn den Rückstand auf den Ersten auf vier Punkte verkürzen - bei drei weniger absolvierten Partien. Die Roosters haben als einziges DEL-Team in dieser Saison in jedem Heimspiel gepunktet, bislang nur dreimal in Verlängerung oder Penalty-Schießen verloren (darunter ein 4:5 nach Overtime gegen die Adler Ende September). Mannheim reist mit breiter Brust zum Hexenkessel am Seilersee. Seit Mitte Oktober haben die Kurpfälzer nur einen von 13 Auftritten verloren.

Ebenfalls 39 Zähler wie Iserlohn weist Nürnberg auf. Der Tabellendritte erwartet am 22. Spieltag Wolfsburg. Die Grizzlys schossen sich am Freitag ihren Heimfrust mit einem 8:1-Kantersieg gegen Straubing von der Brust. Reisen müssen der Vierte Hamburg und der punktgleiche Fünfte Berlin (jeweils 36 Zähler). Für die Freezers geht es nach Düsseldorf, wo die Hanseaten seit vier Spielen sieglos sind. Die Eisbären treten in Schwenningen an. Seit 2002 haben die Hauptstädter sieben von acht Begegnungen bei den Wild Wings gewonnen und auch bei der einzigen Niederlage in den vergangenen 13 Jahren gepunktet.

Tabellennachbarn treffen in Augsburg aufeinander. Der Sechste Panther erwartet den Siebten aus Köln. Die Haie mussten vor zwei Tagen eine bittere 3:6-Heimpleite im Derby gegen Düsseldorf hinnehmen, Augsburg lag in Schwenningen zunächst 0:2 hinten, erzielte dann fünf Tore in Folge und gewann am Ende knapp mit 5:4. Die Heimbilanz der Panther im Curt-Frenzel-Stadion ist nur ausgeglichen, während die Rheinländer auswärts sechs von neun Partien zu ihren Gunsten entschieden haben.

Heimspiele stehen für zwei Teams unterhalb des Playoff-Strichs an. Die Straubing Tigers erwarten den ERC Ingolstadt mit dessen neuen Trainer Kurt Kleinendorst zum bayerischen Derby. Die Panther gewannen zwar in den vergangenen zwei Spielzeiten alle vier Auftritte am Pulverturm, haben in dieser Saison aber erst eines von zwölf Auswärtsspielen siegreich gestaltet. Schlusslicht Krefeld begrüßt den Achten München. Die Pinguine sind das schwächste Team auf eigenem Eis (nur acht Punkte aus zehn Heimspielen). Ob sich diese Bilanz ausgerechnet gegen den EHC verbessern lässt? Die Gäste aus Bayern gewannen ihre vier jüngsten Begegnungen in der Seidenstadt in der regulären Spielzeit.

WER GEWINNT? STIMMEN SIE AB!


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige